Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt ausdrücklich die gestern offiziell von der EU-Kommission vorgelegte Anpassung der CO₂-Flottenziele für Neuwagen ab 2035. Die Absenkung des Reduktionsziels von 100 auf 90 Prozent sowie die geplante Einbeziehung von Plug-in-Hybriden und Range-Extendern über 2035 hinaus sind ein notwendiger und überfälliger Schritt hin zu mehr Realismus in der europäischen Klimapolitik.
(Bonn) - Auf der 8. Konferenz Verpackungsrecycling warnte Christian Hündgen, Geschäftsführer der Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG und bvse-Landesvorsitzender von Nordrhein-Westfalen, eindringlich vor der existenziellen Bedrohung der Recyclingbranche durch die zunehmende Brandgefahr und macht deutliche: Ein radikaler Kurswechsel beim Brandschutz wird zur Überlebensfrage der Recyclingwirtschaft.
(Hannover) - Spürbare Lohnsteigerungen und Beschäftigungssicherung stehen im Mittelpunkt der Tarifforderung für die kommenden Verhandlungen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie.
(München) – Die Versorgung der Industrie mit Rohstoffen kann durch verschiedene Risiken beeinträchtigt werden. Für Deutschland und Europa spielen bei vielen Rohstoffen die Importabhängigkeit und damit verbundene Risiken eine wichtige Rolle. Bislang beruht die Rohstoffversorgung hierzulande auf einem möglichst störungsfreien internationalen Austausch. Dieser wird zunehmend durch geopolitische Risiken oder erratische Zollpolitik belastet.
(Berlin) - Anlässlich der heutigen Anhörung zum Krankenhausanpassungsgesetz (KHAG) erneuern die Betriebskrankenkassen ihre Kritik am vorliegenden Gesetzentwurf. Die mit dem Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) angestoßenen Struktur- und Qualitätsreformen müssen praxistauglich ausgestaltet werden.
(Berlin) - Vertreter/-innen der Automobilindustrie, der Kfz-Betriebe sowie von Verbänden haben gestern im Berliner dbb forum im Rahmen von energie+MITTELSTAND | DIE DEBATTE kontrovers darüber diskutiert, ob Technologieoffenheit oder ein Verbrennerverbot die Antwort auf die Antriebsfrage bildet.
(Berlin) - Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) mahnt an, das Ziel des Gesetzesentwurfs zur Krankenhausreform (Krankenhausreformanpassungsgesetz – KHAG), eine qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung in Deutschland, wörtlich zu nehmen.
(Frankfurt am Main) – Zur finalen Abstimmung über das Omnibus-Paket Nachhaltigkeit im Europäischen Parlament erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: „Die Vernunft hat sich im Europäischen Parlament durchgesetzt: .....
(Ratingen) - "Mit Sicherheit gut informiert" - unter diesem Motto hat der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) rechtzeitig vor Silvester eine neue Video-Kampagne rund ums Feuerwerk gestartet. Gleich sechs Videos beleuchten dabei unter anderem die großen Gefahren von in Deutschland illegaler Pyrotechnik oder der illegalen Verwendung von Kugelbomben. Schon jetzt wurden die Videos rund eine Million Mal aufgerufen.
(Frankfurt am Main) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) begrüßt die Zustimmung des Europäischen Parlaments zur Trilog-Einigung über das sogenannte Nachhaltigkeits-Omnibus-Paket. Nachdem bereits der Rat der EU zugestimmt hatte, ist damit aus Sicht des Verbands eine zentrale Hürde für den Abbau von Überregulierung genommen.





