News

Verbands-Presseticker

GOTS e.V. - Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin

(Jena) - Fußball ist die einzige Sportart, in welcher der Ball mit dem Kopf gespielt werden kann. Speziell im Kinder- und Jugendfußball ist das Kopfballspiel nicht nur durch das gesteigerte öffentliche Interesse Gegenstand der fußballmedizinischen Forschung. Zwei Fußballerverbände sind bereits dazu übergegangen, das Kopfballspiel bei Kindern vollständig zu verbieten, wobei die dafür zugrundeliegende Forschung aktuell fehlt.

(BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Der Nachwuchsforscherpreis wird jährlich gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und SWISS INSIGHTS - Swiss Data Insights Association verliehen und zeichnet herausragende Dissertationen und Masterarbeiten aus. Der Preis trägt auch dazu bei, den Kontakt und Austausch zwischen Forschung und Lehre und der Praxis in Instituten und Unternehmen zu intensivieren.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V. (DBfK)

(Berlin) - Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) lobt die Verabschiedung der Pflegpersonalbemessungsverordnung (PPBV) im Bundesrat als großen Fortschritt für die Profession Pflege. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, dazu: ...

Deutscher Evangelischer Krankenhausverband e.V. (DEKV)

(Berlin) - Der DEKV fordert beschleunigte Verfahren sowie Ausnahmeregelungen bei der Weiterbildungsermächtigung. Der Gesetzgeber muss sicherstellen, dass die Landesärztekammern beschleunigte Verfahren einführen, um die Bearbeitungszeit für Weiterbildungsermächtigungen auf drei Monate zu verkürzen.

Gesamtverband der Personaldienstleister e. V. (GVP) - Geschäftsstelle Berlin

(Berlin) - Der FDP-Bundesparteitag hat den Leitantrag beschlossen, der unter anderem die für die Personaldienstleistungsbranche entscheidende Forderung enthält, das Beschäftigungsverbot in der Zeitarbeit für Drittstaatsangehörige aufzuheben.

TÜV Verband e.V.

(Berlin) - Diskussion um Mitnahmeverbot von E-Scootern in Bussen und Bahnen. Unabhängige technische Prüfung mit umfangreichen Batterietests gewährleisten hohes Sicherheits- und Brandschutzniveau. TÜV-Verband warnt vor E-Scootern ohne Betriebserlaubnis.

Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

(Berlin) - Wir befinden uns derzeit in einer tiefgreifenden Umbruchphase. Anwendungen in der Planung, die Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, nehmen immer mehr an Fahrt auf, dennoch sind fundierte architekturspezifische Fachinformationen schwer zu finden. Daher hat die Bundesarchitektenkammer (BAK) die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur KI in der Architektur zusammengestellt.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Büro Berlin

(Berlin) - Der Podcast "Wissen schafft lehrKRAFT" stellt seit einem Jahr regelmäßig neu erschienene Studien aus der Pädagogik vor und diskutiert mit den Forschenden Möglichkeiten, die gewonnen Erkenntnisse in die Schulen zu übertragen. Auf diese Weise können sich Lehrkräfte schnell und gezielt über neue Unterrichtsmethoden informieren und theoretische Forschungserkenntnisse zeitnah in das Klassenzimmer übertragen. Der Stifterverband vergibt dafür die Hochschulperle des Monats April.

Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W)

(Berlin) - Am 09.06.2024 finden neben der Wahl zum Europäischen Parlament auch Kommunalwahlen in mehreren Bundesländern statt. Nicht in allen Bundesländern dürfen Menschen ohne festen Wohnsitz wählen. Die BAG Wohnungslosenhilfe (BAG W) kritisiert diesen diskriminierenden Ausschluss von der demokratischen Teilhabe und fordert, die Wahlgesetze zu ändern.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Im Wahllokal vor Ort oder vorweg zu Hause per Briefwahl das Kreuz machen - das ist für viele Deutsche nicht mehr zeitgemäß. 60 Prozent hätten gern die Möglichkeit, ihre Stimme auch online abzugeben. Vor allem Jüngere interessieren sich für die Online-Wahl: Unter den 16- bis 29-Jährigen hätten 73 Prozent gern diese Möglichkeit. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 71 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 61 Prozent. Skeptischer sind die Älteren ab 65 Jahren, aber selbst unter ihnen hätten 38 Prozent gerne die Möglichkeit der digitalen Stimmabgabe. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

twitter-link