Verbands-Presseticker
(Berlin/Köln) - Wie können elektronische Prozesse helfen, die ambulante Versorgung zu verbessern? Dieser Frage geht die MedInform-Konferenz "Der eGesundheitsmarkt - Chance und Notwendigkeit?" am 9. Dezember 2014 in Köln nach. MedInform ist der Informations- und Seminar-Service des BVMed. Die Konferenz beschäftigt sich mit dem Potenzial von elektronischen Lösungen und Modellen zur Optimierung und Sicherstellung der ambulanten Versorgung.
(Berlin) - Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. hat anlässlich der erneuten Forderung des Bundeskartellamtes nach fairem Wettbewerb zwischen Unternehmen der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft den allgemeinen Trend zur Rekommunalisierung bisher privat erbrachter Dienstleistungen scharf kritisiert.
(Berlin) - Angesichts der geplanten Neuregelung der Gesetze zur Pflege von Familienangehörigen erklärt der Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU): Die deutschen Unternehmerinnen haben eine hohe Sensibilität für die Belange ihrer Mitarbeiter. Als Familienunternehmer kennen Sie die Herausforderung, familiäre Verpflichtungen mit dem Beruf zu vereinbaren.
(Frankfurt am Main) - Dass die Umlage zur Förderung Erneuerbarer Energien im kommenden Jahr erstmals seit ihrer Einführung im Jahr 2000 leicht gesenkt wird, wird sich nach Ansicht des BME bei den Energiepreisen kaum bemerkbar machen. "Energiebeschaffer können sich deshalb nicht wirklich entspannen", sagte Matthias Berg, Leiter der Fachgruppe für Strategischen Energieeinkauf beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), vor dem Hintergrund der Bekanntgabe der Umlage für das kommende Jahr.
(Bonn) - "Wer eine schnelle Integration der erneuerbaren Energien in das Energiesystem will, kommt an Gas nicht vorbei. Gas ist nicht nur der Motor der Energiewende, Gas ist die entscheidende Schlüsselressource, die zum Erfolg der Energiewende ganz entscheidend beitragen wird. Damit kann Deutschland zur Blaupause für eine nachhaltige, sichere und effiziente Entwicklung der Energieversorgung werden - in Europa und weit darüber hinaus."
(Berlin) - Statement des Vorstandsvorsitzenden des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), Dr. Tobias Schmid, zur Veröffentlichung des Ländergutachtens zur konvergenten Medienordnung: "Der VPRT begrüßt, dass das Gutachten auch richtige Themen aufruft und den Gestaltungsauftrag der Gesetzgeber sowie die Vielfaltssicherung als wesentliches Regulierungsziel hervorhebt.
(Berlin/Hamburg) - Nach über 40 Jahren wurde Toni Meggle von seinem Amt im Vorstand des Milchindustrie-Verbandes e.V. (MIV) auf der Mitgliederversammlung im Rahmen der MIV-Jahrestagung in Hamburg verabschiedet. Als Auszeichnung für dieses langjährige Engagement ernannte Dr. Engel Herrn Toni Meggle zum Ehrenvorsitzenden des Milchindustrie-Verbandes.
(Berlin) - Der Aktionsplan zum Pflanzenschutz eröffnet für den Obst- und Gemüsebau neue Strategien zur Bekämpfung wichtiger Schadorganismen, die bisher ein extremes Problem in der Praxis darstellen. Dies stellte der Vorsitzende des Bundesausschusses Obst und Gemüse im Deutschen Bauernverband (DBV), Jens Stechmann, auf einer Sitzung mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Berlin fest.
(Berlin) - "Das Pflegestärkungsgesetz bringt nur kleine Verbesserungen. Für die 1,5 Millionen Demenzkranken und ihre pflegenden Angehörigen ist immer noch keine wirkliche Entlastung in Sicht", so Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich der heutigen abschließenden Lesung des 1. Pflegestärkungsgesetzes im Bundestag.
(Berlin) - Viele Nutzer von Mobiltelefonen schützen ihre Geräte sehr viel besser vor unbefugten Zugriffen als noch vor zwei Jahren. Knapp drei Viertel der Handynutzer (72 Prozent) verwenden Sicherheitsmechanismen wie Passwort-, Muster- oder Codeabfragen nach kurzen Nutzungspausen. 2012 hatte erst jeder Dritte (33 Prozent) eine solche zusätzliche Abfrage aktiviert. Das ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.




