Verbands-Presseticker
(Troisdorf) - Sind die Fensterscheiben über die Jahrzehnte blind geworden, liegt es auf der Hand, dass Sanierungsbedarf besteht. Aber auch wenn die Kälte im Winter nahezu ungebremst in den Raum fällt, wird es Zeit, über eine Modernisierung der Häuseraugen nachzudenken. Statt dann gleich das ganze Fenster auszutauschen, kann auch der wesentlich günstigere Einbau einer neuen Verglasung in Frage kommen.
(Köln) - Tägliche Frische und starke Markenvielfalt aus einer Hand - der Bundesverband Presse-Grosso e.V. investiert im Rahmen seiner Leistungsoffensive für den Einzelhandel einen sechsstelligen Eurobetrag in die Kommunikation der Vorzüge der Warengruppe Presse im Handel. Der Pressegroßhandel kooperiert dabei mit der Lebensmittel Zeitung, dem Leitmedium der deutschen Handelskommunikation.
(München) - Deutschlands Apotheker fordern mehr Transparenz in der Lieferkette von Medikamenten und größere Entscheidungsspielräume in der Offizin, damit die Arzneimittelversorgung auch in Zukunft sicher bleibt.
(Schwerin) - "Wir begrüßen den Gesetzentwurf der Regierungskoalition zur Änderung des Schulgesetzes. Die darin vorgesehene dauerhafte Festschreibung der Schüler- und Förderbedarfssätze inklusive einer jährlichen Tarifanpassung schafft Rechts- und Planungssicherheit für die Schulen in freier Trägerschaft. Damit unterstützt der Gesetzentwurf die Privatschulen als eine wichtige Säule unserer Bildungslandschaft.
(Bad Honnef) - Die meiste Mühe im Haushalt machen oft die kleinsten Handgriffe: Das Licht beim Rausgehen ausschalten und den Fernseher möglichst nicht auf Standby lassen, sind nur die bekanntesten Tipps für weniger Stromverbrauch. Immer mehr Bauherren überlassen solche Aufgaben einer intelligenten Haustechnik. Die schlauen Helfer im Haus gehören bei Fertighäusern inzwischen zur gefragtesten Ausstattung.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die am heutigen Dienstag vom FAZ-Verlag verkündeten massiven Stellenstreichungen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung kritisiert. Der FAZ-Verlag hatte zuvor bekannt gegeben, in den kommenden zwei bis drei Jahren 200 Stellen streichen zu wollen, davon 40 im redaktionellen Bereich.
(Berlin) - Der BdKEP vertritt die Interessen von KEP Unternehmen besonders im Zusammenhang mit der Regelung der Aufzeichnungspflichten nach § 17 MiLoG. Die Umsetzung des Mindestlohngesetzes in die Praxis wird für diesen Paragraphen über Rechtsverordnungen geregelt. Über eine solche Rechtsverordnung können die Verpflichtungen des Arbeitgebers zur Aufzeichnung von Arbeitszeiten der Arbeitnehmer/-innen hinsichtlich bestimmter Wirtschaftsbereiche vereinfacht oder abgewandelt werden.
(Berlin) - Wer eine Digitalkamera kauft, entscheidet sich zunehmend für ein hochwertiges Gerät. In diesem Jahr geben Verbraucher durchschnittlich 276 Euro für eine Digitalkamera aus, 2012 waren es erst 237 Euro. Insgesamt geht der Markt für Digitalkameras in Deutschland jedoch zurück: In 2014 werden mit den Geräten voraussichtlich rund 1,3 Milliarden Euro umgesetzt. Das ist ein Minus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Hightech-Verband BITKOM auf Basis aktueller Marktzahlen der GfK berichtet.
(Berlin) - Obwohl die Sozialpartner durch ihre neuen Tarifabschlüsse in der letzten Zeit dafür gesorgt haben, dass sich die Zeitarbeit positiv verändert hat, hat sich die Regierung die "Weiterentwicklung" der Branche auf die Fahnen geschrieben. Im Koalitionsvertrag haben sich CDU/CSU und SPD unter anderem auf die Wiedereinführung einer Höchstüberlassungsdauer und Equal Pay nach neun Monaten verständigt. Dabei gibt es mit einem Mindestlohn von 8,50 Euro im Westen und Branchenzuschlägen, die die Zeitarbeitnehmer in Stufen an Equal Pay heranführen, keinen Grund zum Eingriff.
(Berlin) - Politische Konflikte und Naturkatastrophen halten die Welt immer häufiger in Atem. Inwieweit wirken sich Weltgeschehen und Naturgewalten auf Urlaubsentscheidungen von Reisenden aus? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Krisenmanagement der Reisebranche? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des Schwerpunktthemas "Schöne Reisewelt: Krisen, Katastrophen - und dennoch sorglos reisen?" auf der 64. Jahrestagung des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) in Abu Dhabi






