Verbands-Presseticker
(Essen) - Der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V. zeigt sich tief enttäuscht über die Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“. Statt grundlegender Reformvorschläge präsentiert das Gremium nach Einschätzung des Verbands lediglich eine lose Sammlung längst bekannter Optionen, ohne eine klare Richtung vorgeben zu können.
(Berlin/Duisburg) - 16 Verbände der Bau-, Baustoff- und Kreislaufwirtschaft fordern in einem Schreiben an Bundesumweltminister Carsten Schneider die Novellierung der Ersatzbaustoffverordnung (ErsatzbaustoffV) schon im ersten Quartal 2026.
(Offenbach am Main) - Hessischer Apothekerverband (HAV), CDU-Fraktion um Vorsitzende Ines Claus und Gesundheitsstaatssekretärin Sonja Optendrenk im Gespräch über die wirtschaftliche Basis der Vor-Ort-Apotheken und die Sicherung der wohnortnahen pharmazeutischen Versorgung.
(Berlin) - Der BDE bewertet den von der Europäischen Kommission vorgelegten Entwurf des erwarteten Umwelt-Omnibusses mit dem Titel „simplifying for sustainable competitiveness“ als ein Signal, das Investitionen in die Kreislaufwirtschaft erleichtern kann.
(Berlin) - Ein Bewegungssensor schaltet bei Inaktivität die intelligente Beleuchtung ab, das smarte Thermometer regelt die Raumtemperatur, ein Roboter hält das Haus sauber – fast jeder zweite Haushalt in Deutschland ist mittlerweile smart: 48 Prozent der Deutschen geben an, im eigenen Zuhause mindestens eine Smart-Home-Anwendung zu nutzen.
(Frankfurt am Main) - Anlässlich der Diskussion um die Aufteilung der Mittel aus dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität bekräftigt die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) wie wichtig die Senkung der Kosten im Wohnungsbau ist, um bezahlbares Wohnen zu ermöglichen.
(Stuttgart) Viele Beschäftigte gehen davon aus, dass jede Reise mit beruflichem Bezug automatisch unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht. Der Fall vor dem Sozialgericht Hannover zeigt jedoch deutlich: Freizeitaktivitäten bleiben Freizeit – auch wenn die Reise einen geschäftlichen Rahmen hat.
(Berlin) - Die Diskussion um die Abschaffung der Weiterbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter ist keineswegs beendet. Nachdem das Bundeskabinett am 5. November beschlossen hatte, die Fortbildungspflicht im Rahmen des Bürokratierückbaugesetzes zu streichen, formiert sich auf Länderebene deutlicher Widerstand.
(Berin) - Am 11. Dezember präsentierten Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und die Hamburger Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer die wichtigsten Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung.
(Düsseldorf/Berlin) - Die europäische Kupferindustrie zählt zu den entscheidenden Treibern zentraler Zukunftstechnologien. Sie liefert die Materialien für das Stromnetz der Energiewende, für moderne digitale Infrastruktur und für den Ausbau der Elektromobilität. Mit dem wachsenden Bedarf an Leitungen, Komponenten und ...




