Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Wirtschaftsplan 2025 für den Klima- und Transformationsfonds (KTF) enthält deutlich reduzierte Prognosen für die zukünftigen Einnahmen und starke Einschnitte bei vielen Programmausgaben. Klimapolitische Zielsetzungen werden damit absehbar schwerer erreichbar.
(Hamburg) - Hamburgs soziale Vermieter haben darauf hingewiesen, dass ein Balkonabbruch wie in Langenhorn ein bedauerlicher und fürchterlicher Einzelfall ist.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat heute die Gefahrstoffverordnung verabschiedet. Diese legt fest, wer bei einer Gebäudesanierung für die Asbestüberprüfung verantwortlich ist. Dazu Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe: / "Heute ist ein schwarzer Tag für den Arbeits- und den Umweltschutz....
(Berlin) - Die Familienbetriebe Land und Forst (FABLF) sehen im jüngsten Referentenentwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum Bundeswaldgesetz einen weiteren Beleg für die Sinnlosigkeit und das Scheitern der ursprünglich geplanten Novellierung..
(Berlin) - Er existiert seit 200 Millionen Jahren und wandert zum Laichen über 10.000 km durch den Atlantik, in die Sargassosee östlich von Florida. Dort schlüpfen die Larven, die dann ihre Rückreise antreten - bis in die entlegensten Flüsse Europas, wenn sie könnten. Der Europäische Aal, Fisch des Jahres 2009, hat alle erdgeschichtlichen Veränderungen überstanden und scheitert nun an dem vom Menschen verursachten schlechten Zustand der Fließgewässer.
(Berlin) - Gestern Abend endete die Frist zur Stellungnahme zum Referentenentwurf der AVBFernwärme-Verordnung des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). In seiner Stellungnahme begrüßt der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) die Stärkung des bewährten Preisbildungsmechanismus, kritisiert aber gleichzeitig den bürokratischen Mehraufwand.
(Berlin) - Am 21.08.2024 hat das Bundeskabinett die Novellierung der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) beschlossen, die unter anderem Neuregelungen im Umgang mit Asbest in Bestandsgebäuden vorsieht. Dazu erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): Das Handwerk kritisiert, dass die Erkundungspflicht für Veranlasser von Bau- und Sanierungsvorhaben gestrichen wurde.
(Berlin) - Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat Ende Juli 2024 einen Entwurf für die Anpassung der Baunutzungsverordnung (BauNVO) veröffentlicht und eine Länder- und Verbändeanhörung dazu gestartet.
(Frankfurt am Main) - Am 18. Oktober 2024 öffnet die FAKUMA 2024 ihre Türen für Schulklassen und bietet im Rahmen des Karriere-Freitags unter dem Motto "Mold Your Future" spannende Einblicke in die Welt der Kunststoffverarbeitung.
(Berlin) - Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetzt regelt ab 2025, dass Websites und digitale Plattformen so gestaltet werden müssen, dass sie für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich sind, unabhängig von möglichen individuellen Einschränkungen.




