Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

15. Potsdamer Wirtschaftsforum / Demographischer Wandel - Herausforderungen annehmen und Chancen nutzen

(Berlin/Potsdam) - Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) hat am 2. März im Potsdamer Mercure Hotel gemeinsam mit der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) zum mittlerweile 15. Potsdamer Wirtschaftsforum eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte UVB-Präsident Gerd v. Brandenstein die rund 200 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Medien. Dabei unterstrich er ausdrücklich die Bedeutung des Leitthemas des Abends, demographischen Wandels:

„Der demographische Wandel bedeutet für die Wirtschaft in unserer Region eine große Herausforderung, denn schon in wenigen Jahren wird in vielen Betrieben aufgrund des Ausscheidens zahlreicher älterer Arbeitnehmer ein erheblicher Fachkräftebedarf entstehen. Trotz der gegenwärtig hohen Arbeitslosigkeit werden allein in Brandenburg bis 2010 ca. 100.000 zusätzliche qualifizierte Fachkräfte benötigt. Bis 2015 werden es weitere 100.000 sein. Diese Lücke werden wir nur mit größten Anstrengungen füllen können.

Sie bedeutet aber auch eine ungeahnte Chance für junge und ältere Arbeitnehmer, die dann bei richtiger Qualifizierung einen neuen Arbeitsplatz in der Industrie finden können. Damit das gelingen kann, sind Wirtschaft und Politik schon heute gleichermaßen aufgefordert, insbesondere bei den Fragen der Aus- und Weiterbildung der künftigen Fachkräfte die richtigen Antworten zu finden. Dazu möchte dieses Forum einen Beitrag leisten.“, so UVB-Präsident Gerd v. Brandenstein.

Im Mittelpunkt des 15. Potsdamer Wirtschaftsforums standen entsprechend drei Vorträge zum Thema „Demographischer Wandel - Herausforderungen annehmen und Chancen nutzen“. Auf Einladung der UVB und der MAZ referierten:

Clemens Appel
(Chef der Staatskanzlei des Landes Brandenburg),

Dr. Konrad Adam
(Chefkorrespondent „Die Welt“) und

Stefan Schönholz
(Mitglied der Geschäftsführung Bombardier Transportation Bahntechnologie Germany).

Im Anschluss an die Vorträge diskutierten die Referenten ihre Thesen unter Leitung von Dr. Klaus Rost (Chefredakteur der Märkischen Allgemeinen Zeitung, Potsdam). Das 15. Potsdamer Wirtschaftsforum endete am frühen Abend mit einem Empfang der UVB und der MAZ.

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Thorsten Elsholtz, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: (030) 31005-0, Telefax: (030) 31005-166

(tr)