Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Aus für Strafzölle

(Offenbach) - Ein Ende der Strafzölle auf Schuhe aus China und Vietnam ist absehbar. Nachdem die EU-Kommission am 22. Dezember 2009 die Entscheidung getroffen hatte, die Anti-Dumping-Zölle um 15 Monate zu verlängern, liegt der Kommission aktuell kein Antrag für eine weitere Verlängerung vor. Dies hat uns das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag (11. Januar 2011) offiziell mitgeteilt. Demnach läuft diese für die deutsche Schuhbranche belastende und nicht nachvollziehbare Maßnahme am 31. März endgültig aus.

Der Bundesverband der Schuhindustrie begrüßt das Ende der Strafzölle. "Wir freuen uns, dass die langjährigen Bemühungen des HDS erfolgreich waren und sich auch der Verband der europäischen Schuhindustrie, CEC, unserer Grundhaltung angeschlossen und keinen Überprüfungsanatrag mehr gestellt hat", gibt HDS-Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert zu verstehen. "Durch unsere intensiven Bemühungen und die enge Zusammenarbeit mit der European Footwear Alliance, welcher der HDS als Gründungsmitglied angehört, aber auch durch unsere sehr guten, direkten Kontakte zum Bundeswirtschaftsministerium ist es uns gelungen, unsere Interessen auf politischer Ebene durchzusetzen."

HDS Bundesverband der Schuhindustrie Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer Kleiner Biergrund 18, 63065 Offenbach Telefon: (069) 8297410, Telefax: (069) 812810

(el)