Pressemitteilung | Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE)

AVE: Prof. Dr. Tobias Wollermann zum neuen Präsidenten gewählt

(Berlin) - Prof. Dr. Tobias Wollermann tritt die Nachfolge von Dr. Matthias Händle als Präsident der Außenhandelsvereinigung des deutschen Einzelhandels (AVE e.V.) an, der damit nach 13 Jahren erfolgreicher Tätigkeit dieses Ehrenamt abgibt.

Tobias Wollermann wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung der AVE als Nachfolger von Matthias Händle gewählt und hat sein Amt zum 17. Juni angetreten.

"Es ist eine unglaublich spannende Zeit, in der ich dieses Amt übernehme", so Tobias Wollermann. "Die Welt und insbesondere der Einzelhandel befinden sich pandemiebedingt größtenteils im Krisenmodus. Gleichzeitig werden von der Politik richtungsweisende Weichen im Bereich Handelspolitik und Nachhaltigkeit gelegt, die unser zukünftiges Handeln maßgeblich beeinflussen werden", so der neue AVE-Präsident weiter. Auch Händle wies in seinen Abschiedsworten auf diese Herausforderung für den importierenden deutschen Einzelhandel hin: "Es gibt mehr Arbeit denn je, insbesondere das Lieferkettengesetz wird den Außenhandel vor große Herausforderungen stellen".

"Freier und fairer Handel auf einem für alle Unternehmen gleichen Wettbewerbsfeld, das ist unser Ziel", so AVE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. "Mit Tobias Wollermann werden wir uns für Wettbewerbsgleichheit, Angemessenheit und Klarheit im Außenhandel einsetzen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Dr. Wollermann, Jahrgang 1975, hat nach seinem Studium der Musik und Physik an der Universität Osnabrück und einer wissenschaftlichen Laufbahn im Jahr 2005 promoviert und sich im Jahre 2008 der Otto Group angeschlossen. Hier ist er seit März 2020 als Group Vice President für den Bereich Corporate Responsibility verantwortlich. Ebenfalls lehrt er als Honorarprofessor am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 59 00 99-432, Fax: (030) 59 00 99-429

(mj)