Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Beschäftigungsrekord bei KAV-Mitgliedern: Öffentliche Dienstleister sind wichtiger Standortfaktor

Berlin) - "Die Mitglieder des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Berlin (KAV Berlin) sichern nicht nur die Versorgung der Berliner mit wohnortnahen und bezahlbaren Dienstleistungen, sie sichern und schaffen auch Arbeitsplätze", erklärt die KAV-Geschäftsführerin anlässlich der aktuellen Zahlen aus der Personalerhebung 2012 des Arbeitgeberverbandes.

Erneut schufen die KAV-Mitglieder mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze und zählen mit 60.886 Mitarbeitern und 2.288 Auszubildenden zu den wichtigsten Arbeitgebern und Ausbildern in der Hauptstadt. Damit beschäftigen die 73 im Arbeitgeberverband organisierten öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen 5,2 Prozent aller Berliner Beschäftigten. Innerhalb des Verbandes stieg die Zahl der Beschäftigten bei den Mitgliedern um insgesamt rund 2.000 mehr Arbeitnehmern im Vergleich zum Vorjahr an. Claudia Pfeiffer dazu: "Diese Zahlen belegen, wie wichtig die öffentliche Daseinsvorsorge in Berlin ist. Unsere Mitgliedsunternehmen sind ein wichtiger Standortfaktor, deshalb setzt sich der KAV Berlin für deren Erhalt und Ausbau ein."

"Insgesamt ist ein sehr positiver Trend erkennbar", stellt die KAV-Geschäftsführerin fest: "Die aktuellen Zahlen belegen, dass öffentliche Arbeitgeber bei den Beschäftigten beliebt sind. Arbeitnehmer und Auszubildende wissen, dass sie sich bei KAV-Mitgliedern auf transparente Regelungen und gute Arbeitsbedingungen verlassen können."

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Silke Leicht-Gilles, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Telefax: (030) 214581-18

(rf)