Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Brot bleibt weiter ein gesundes, sicheres und delikates Lebensmittel / Ohne Großbäckereien ist die deutsche Brotlandschaft ärmer

(Düsseldorf/Gütersloh) - "Ohne Großbäckereien wäre die deutsche Brotlandschaft ärmer. Großbäckereien sind innovativ und versorgen viele Menschen mit Brot und Backwaren." Das betonte die neu gewählte Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Prof. Dr. Ulrike Detmers, vor der Presse in Gütersloh. Großbäckereien leisteten einen wesentlich Beitrag dazu, dass Verbraucherinnen und Verbraucher gute Qualität zu einem attraktiven Preis erwerben könnten.

Brot und Backwaren aus Großbäckereien kennzeichnet nicht nur ein gutes Preis-Leistungs‐Verhältnis, sondern auch Vielfalt und vor allem Sicherheit. "Die meisten Großbäckereien sind nach den höchsten Qualitätsstandards zertifiziert. Hygiene ist das A und O bei unserer Arbeit." (Detmers)

Um weiter innovativ und serviceorientiert arbeiten zu können, benötigt die Brot‐ und Backwarenbranche auch in Zukunft qualifizierte Fach‐ und Führungskräfte, so Detmers. "Deshalb brauchen wir im Personalmanagement weiterhin Flexibilität. Wir wollen Zeitarbeit und Werkverträge auch zukünftig nutzen."

Auch wenn die Zahl der kleineren Bäckereien weiter zurückgegangen ist, sieht der Verband zahlreiche Punkte, die Bäckereien aller Größenordnungen betreffen: "Dazu gehören zum Beispiel die Themen Lebensmittelrecht, Tarifpolitik und die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse." (Detmers)

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(cl)

NEWS TEILEN: