Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

Deutschland - Exodus der klugen Köpfe? / 16. Potsdamer Wirtschaftsforum der UVB und der Märkische Allgemeine

(Potsdam) - Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) und die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) haben am Montagabend, 12. März, zum 16. Potsdamer Wirtschaftsforum ins Potsdamer Hotel Mercure eingeladen. Thema des Abend war der weltweite Kampf der Wirtschaftsstandorte um die besten Köpfe.

Unter Leitung von MAZ-Chefredakteur Dr. Klaus Rost referierten und diskutierten dazu Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Michael Haidinger, Chairman Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG und Prof. Dr. sc. nat. Christoph Meinel, Institutsdirektor und Geschäftsführer Hasso Plattner Institut für Softwaresystemtechnik gGmbH vor rund 240 Gästen aus Wirtschaft und Politik.

UVB-Präsdent Gerd v. Brandenstein sagte zur Begrüßung: „Nur mit klugen Köpfen und Innovationen können wir unseren Lebensstandard dauerhaft halten und verbessern. Das ist auch in den früheren Schwellenländern Indien und China erkannt worden. Laut OECD sind Chinas Forschungsausgaben bald die zweithöchsten nach den USA. Über 100 Milliarden Euro werden dort im nächsten Jahr für Forschung ausgegeben. Umso weniger können wir uns die Abwanderung von Spitzenleuten aus Wirtschaft und Hochschule in andere Länder leisten.“

Der Kampf um die besten Köpfe hat in Deutschland dabei durch die demographische Entwicklung und den bevorstehenden Fachkräftemangel zusätzliche Brisanz bekommen. Gewonnen werden kann er nur mit guten Rahmenbedingungen am Standort. Nach Überzeugung der UVB betrifft dies unter anderem auch die Wirtschaftsförderung.

UVB-Präsident v. Brandenstein: „Im Hinblick auf die Anwerbung von Investoren und bei Ansiedlungsvorhaben geht es darum, ein eindeutiges Signal zu setzen, dass die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg an einem Strang zieht. Der für 2008 angestrebte Zusammenschluss von Berlin Partner und ZukunftsAgentur Brandenburg bleibt daher aus unserer Sicht richtig und sinnvoll.“

Im Anschluss an die Vorträge und die Diskussion luden UVB und MAZ die Teilnehmer des 16. Potsdamer Wirtschaftsforums zu einem Empfang.

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Thorsten Elsholtz, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: (030) 31005-0, Telefax: (030) 31005-166

(tr)