Pressemitteilung | GermanFashion - Modeverband Deutschland e.V.

GermanFashion und ITMM vereinbaren Exportförderungs-Kooperation

(Köln/Stuttgart) - GermanFashion Modeverband Deutschland e. V., Köln, und ITMM GmbH, Stuttgart, werden in der Exportförderung deutscher Mode eng zusammenarbeiten. Damit erweitert GermanFashion für seine 270 Mitglieder das breite Spektrum an Dienst- und Beratungsleistungen um das Thema Exportförderung und Exportberatung.

Hier verfügt die ITMM GmbH seit fünfzehn Jahren weltweit über praxisnahe und branchenspezifische Erfahrungen und kann auf ein weitreichendes Netzwerk von Länder-Experten zurückgreifen. Im ersten Jahr der Kooperation sieht das gemeinsam erarbeitete Exportförderungsprogramm zunächst die Gründung eines Arbeitskreises von Exportleitern vor, der jeweils nach Abschluss der saisonalen Orderzeit im April und Oktober zusammentreten wird, um die Interessenschwerpunkte der exportierenden Modeindustrie zu bestimmen und
Maßnahmen vorzuschlagen.

Weiterhin werden gemeinsame Export-Seminare veranstaltet, die sich nach bisheriger Planung zunächst auf die Märkte der arabischen Golfstaaten (April 2008) sowie auf bestimmte Provinzregionen der russischen Föderation einschließlich der Ukraine und Kasachstans (Oktober 2008) beziehen werden. Im Zentrum der Seminare stehen jeweils fachliche Schwerpunktthemen - wie beispielsweise die Vermarktungsmöglichkeiten von Flächenbewirtschaftungskonzepten im jeweiligen Exportland.

Darüber hinaus bietet das GermanFashion – Exportförderungsprogramm einzelnen Firmen oder Gruppen von Firmen die Möglichkeit, sich von Experten der ITMM jeweils in den Monaten Mai und November individuell in Fragen des Export-Marketings und -Vertriebs beraten zu lassen, insbesondere im Vorfeld geplanter Beteiligungen an Auslandsmessen.

In diesem Zusammenhang sollen auch Kunden-Identifizierungs- und Selektionsprogramme in den Auslandsmärkten durchgeführt, sowie Konzepte für Vertriebspartnerschaften angeboten werden.

GermanFashion und ITMM werden mit Unterstützung durch den Gesamtverband Textil und Mode e. V., Eschborn/Berlin, sowie durch den Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA) e.V., Berlin, künftig auch verstärkt auf das Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik Deutschland im Bekleidungsbereich Einfluss nehmen, an der Verbesserung branchenspezifischer Messe-Marketing Maßnahmen mitwirken und Vorschläge für eine Erweiterung des Auslandsmesseprogramms, insbesondere in Richtung asiatischer Absatzmärkte, erarbeiten.

Eine weitere wichtige Zielvorgabe des Exportförderungsprogramms ist die Verbesserung der Export-Kommunikation innerhalb der Branche: So wird GermanFashion seinen Mitgliedern die quartalsweise erscheinende Exportbilanz Bekleidung der ITMM sowie die von ITMM publizierten Marktstudien anbieten. Das monatliche „Bekleidungs-Update“ von GermanFashion wird zusätzlich um Meldungen über interessante Entwicklungen auf Exportmärkten erweitert.

GermanFashion übernimmt so mit der Implementierung seines neuen Exportförderungsprogramms die Funktion eines zentralen „Sprechers der exportierenden Modewirtschaft Deutschlands“.

GermanFashion - Modeverband Deutschland e.V. Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 77441-30, Telefax: (0221) 77441-37

(tr)