Pressemitteilung | Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Horst Wehner als VdK-Landesverbandsvorsitzender wiedergewählt

(Chemnitz) - Auf dem 9. Ordentlichen Landesverbandstag am 7. Mai 2021 wurde Horst Wehner als Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. wiedergewählt. Er führt damit Sachsens größte Interessensvertretung für Menschen mit Behinderung und chronische Erkrankungen, Senioren und für alle Sozialversicherten für weitere vier Jahre an. Horst Wehner betonte in seiner Antrittsrede, dass sich der VdK in den kommenden Jahren mit den drängenden sozialpolitischen und sozialrechtlichen Themen in Sachsen auseinandersetzen wird. Insbesondere die Lage der pflegenden Angehörigen, die sich durch die Coronapandemie nochmal verschärft hat, wird im Fokus stehen, aber auch die Weiterschreibung des Sächsischen Inklusionsgesetzes zur Durchsetzung von mehr gleichberechtigter Teilhabe.

Als stellvertretende Vorstandsmitglieder wurden Uwe Adamczyk, Jörg Gebert und Marina Lemke von den stimmberechtigten Delegierten gewählt. Verstärkt wird das Vorstandsteam weiterhin von Elke Blaubach, Dr. Jürgen Clauß, Ute Franke, Bernd Steg und Dieter Süßmuth.

Neben der Neuwahl aller Gremien standen auch der Beschluss notwendiger Satzungsänderungen und die Verabschiedung der sozialpolitischen Anträge im Mittelpunkt des Landesverbandstages. Schwerpunkte in diesem Bereich waren die Themenbereiche Alterssicherung, Pflege und Pflegeversicherung, Inklusion sowie Arbeitslosenversicherung und bürgerschaftliches Engagement. So fordert der Sozialverband VdK Sachsen unter anderem eine Umkehr in der aktuellen Rentenpolitik. Die Rentenversicherung muss sich wieder an dem Ziel orientieren, ein auskömmliches Einkommen im Alter und bei Erwerbsminderung zu sichern. Dafür sollen alle Erwerbstätigen in die Versicherungspflicht der gesetzlichen Rentenversicherung einbezogen werden.

VdK-Präsidentin Verena Bentele sprach das Grußwort zur Veranstaltung und betonte, dass die Unterstützung des VdK in Sachsen unverzichtbar ist: "Die Pandemie hat uns ebenfalls noch deutlicher gezeigt, dass viele Menschen Unterstützung benötigen um zu ihrem Recht zu kommen." Sie zeigte auf, dass der VdK sich auch weiterhin für den Abbau von Barrieren, für mehr soziale Gerechtigkeit und gegen die wachsende Spaltung der Gesellschaft in Sachsen und ganz Deutschland einsetzen wird. "Ich bin voller Hoffnung, dass diese Erfolge den VdK Sachsen weiterwachsen lassen. Auf Bundes- und Landesebene wird es uns in Zukunft nicht an Themen fehlen."

Sozialverband VdK Sachsen e.V. Franziska Mosig, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Elisenstr. 12, 09111 Chemnitz Telefon: (0371) 33400, Fax: (0371) 334033

(sf)