Pressemitteilung | Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB)

Im Kampf gegen den Klimawandel verringert Biokraftstoff Treibhausgas-Emissionen

(Berlin) - Deutsche Autos haben in den vergangenen zehn Jahren insgesamt rund 41 Millionen Tonnen Treibhausgase weniger ausgestoßen, weil sie mit Biodiesel und Bioethanol fuhren. Das entspricht in etwa den Emissionen von zwei Millionen mit fossilem Diesel betriebenen Autos im selben Zeitraum. "Nach neuen Berechnungen des US-Energieministeriums ist der weltweite Treibhausgasausstoß im Jahr 2010 dramatisch angestiegen. Im Kampf gegen den Klimawandel müssen mehr Biokraftstoffe eingesetzt werden, um die Emissionen im Verkehrsbereich zu senken", sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB). Biokraftstoffe sind derzeit die einzige in größeren Mengen vorhandene Alternative zu fossilen Kraftstoffen im Straßenverkehr. "Durch eine erhöhte Motoreneffizienz, Autos mit Elektroantrieb, bei denen der Strom aus Erneuerbaren Energien stammt, Verkehrsvermeidung und mehr Biokraftstoffe können die Vorgaben der Europäischen Union zur Nutzung von Erneuerbaren Energien im Verkehrsbereich erreicht werden", sagte Baumann.

Fossile Kraftstoffe werden in immer schmutzigeren und umweltschädlicheren Verfahren gewonnen, weil die einfach zu erreichenden Erdölvorkommen fast aufgebraucht sind. Dagegen müssen Biodiesel und Bioethanol nach gesetzlichen Vorgaben die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen um mindestens 35 Prozent verringern. Gemessen wird der gesamte Herstellungsprozess vom Ackerbau über die Düngung bis zur Produktion des Kraftstoffs. "Die deutschen Hersteller verbessern ihre Treibhausgasbilanzen ständig und schaffen schon jetzt eine Verringerung des Ausstoßes von bis zu 80 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen", sagte Baumann. Diese Werte müssen auch erreicht werden, denn die gesetzlichen Vorgaben der Nachhaltigkeitsverordnung sehen vor, dass die Mindesteinsparungen im Jahr 2017 auf 50 Prozent steigen und ab 2018 für neue Biokraftstoffanlagen auf 60 Prozent steigen.

"Biodiesel und Bioethanol ersetzen fossile Kraftstoffe, die den Klimawandel anheizen. Wir fordern deshalb die Bundesregierung auf, die Nutzungsmöglichkeiten von Biodiesel und Bioethanol auszubauen", sagte Baumann.

Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB) Frank Brühning, Pressesprecher Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625911, Telefax: (030) 72625919