Pressemitteilung | Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE)

Importhandel begrüßt TPP-Abkommen: wichtiges Signal für den Welthandel

(Berlin) - Jens Nagel, Hauptgeschäftsführer der Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE), kommentiert die Einigung zum TPP-Freihandelsabkommen wie folgt:

"Die Einigung über eine transpazifische Handelsallianz ist ein positives und wichtiges Signal für den gesamten Welthandel. Nach Inkrafttreten des TPP werden Zölle und andere Handelshemmnisse abgebaut und Handel und Investitionen erheblich vereinfacht. Die beteiligten Nationen repräsentieren 40 Prozent des Welthandelsvolumens, wodurch wir auch einen positiven Effekt für die gesamte Weltkonjunktur erwarten.

Der Erfolg bei TPP zeigt, was bei einer entschlossenen und zielgerichteten Verhandlungsführung erreicht werden kann. Die EU und die USA sollten nun diesen positiven Impuls mitnehmen und auch die TTIP - Verhandlungen beschleunigt zum Abschluss führen. Obama ist zum Ende seiner Amtszeit augenscheinlich im Erledigungsmodus - daher ist jetzt die Gelegenheit, den gordischen Knoten in den festgefahrenen TTIP-Verhandlungen zu durchschlagen, wobei sich in erster Linie die USA von ihren starren Verhandlungspositionen wegbewegen müssen."

Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 59 00 99-432, Fax: (030) 59 00 99-475

(dw)