Pressemitteilung | Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE)

Jens Nagel ist neuer AVE-Hauptgeschäftsführer

(Köln) - Die Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) hat einen neuen Hauptgeschäftsführer. Ab sofort leitet Jens Nagel (42) die Geschäfte des Handelsverbandes. Nagel übernimmt das Amt von Jan Eggert, der nach 14 Jahren an der Spitze der Organisation in den Ruhestand geht.

"Deutschland ist nicht nur ein Export, sondern auch ein Importland - unser wirtschaftlicher Erfolg ist von beidem gleichermaßen abhängig", betonte der neue AVE-Hauptgeschäftsführer anlässlich seines Amtsantritts. "Denn ein funktionierender Importhandel ist eine entscheidende Grundlage für unsere Wettbewerbsfähigkeit und damit für unseren Wohlstand. Insbesondere die Verbraucher profitieren von der hohen Kaufkraft und dem günstigen Preisniveau, die nicht zuletzt auf dem regen deutschen Importhandel ruhen."

Jens Nagel ist Volkswirt und war zuletzt als Geschäftsführer Außenwirtschaft beim Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) beschäftigt. Neben dem Einsatz für eine liberale Handelspolitik wird sich Nagel als AVE-Hauptgeschäftsführer vor allem für die Verbesserung der sozialen Bedingungen in der internationalen Lieferkette engagieren. Der AVE gehören zahlreiche große deutsche Handels- und Markenunternehmen mit einen jährlichen Gesamtumsatz von rund 230 Mrd. an, darunter adidas, C&A, Esprit, Kaufhof, Deichmann, HR-Group, Karstadt, Lidl, Metro, OBI, Otto, Puma, real, Sport Scheck oder Tchibo.

Der bisherige AVE-Hauptgeschäftsführer Jan Eggert hat sich zum Ende des Jahres 2014 in den Ruhestand verabschiedet. "Die vergangenen 14 Jahre waren eine spannende Zeit, in der wir für den Handel wichtige Akzente setzen konnten", sagte Eggert, der auch der "Foreign Trade Association" (FTA) in Brüssel vorstand. Als Beispiel nannte er die zunehmende Liberalisierung der EU-Handelspolitik, die Abschaffung der Textileinfuhrquoten im Jahre 2005 sowie die effizientere Gestaltung des EU-Präferenzsystems für Entwicklungsländer.

Insbesondere hat die AVE unter Eggert die Basis für die Gründung der "Business Social Compliance Association" (BSCI) geschaffen, einem weltweiten Zusammenschluss von Handelsunternehmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Lieferkette. Elf Jahre nach ihrer Gründung gehören der Initiative inzwischen 1.500 Handelsunternehmen an. Mit Trainingsmaßnahmen für Produzenten, Audits und Stakeholder-Dialogen mit Unternehmen, Gewerkschaften, Politik und NGOs engagiert sich die BSCI mit zunehmendem Erfolg dafür, die Sozialstandards in den Lieferländern zu verbessern.

"Mit Jens Nagel konnte die AVE einen profilierten Experten für internationale Handelspolitik gewinnen, der die überaus erfolgreiche Arbeit von Jan Eggert fortsetzen und mit eigenen Akzenten weiterentwickeln wird", ergänzte Matthias Händle, AVE-Präsident und Geschäftsführender Gesellschafter der HR Group (Reno). "Angesicht der zunehmenden protektionistischen Tendenzen auch in der EU, den laufenden Verhandlungen über die transatlantischen Freihandelsabkommen und den anstehenden Aufgaben zur Verbesserung der sozialen Bedingungen in der Lieferkette steht die AVE auch in der Zukunft vor wichtigen Aufgaben und wird hierzu substanzielle Beiträge leisten."

Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) Mauritiussteinweg 1, 50676 Köln Telefon: (0221) 921834-0, Fax: (0221) 921834-6

(sy)