Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

KAV Berlin weiterhin im Aufwind

(Berlin) - Der Kommunale Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) begrüßt zwei weitere namhafte Mitglieder aus dem Bildungsbereich und bleibt damit weiterhin im Aufwind. "Wir freuen uns, mit der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (DKJS) und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) zwei renommierte Neumitglieder im Kreis unserer Arbeitgeber begrüßen zu können", erklärt die KAV-Geschäftsführerin Claudia Pfeiffer.

"Die Gastmitgliedschaft im KAV Berlin, den Experten für öffentliches Arbeits- und Tarifrecht in der Hauptstadt, sichert unseren Mitgliedern Beratung, aktuelle Informationen, Fortbildungen und ein solide gespanntes Netzwerk", stellt Claudia Pfeiffer fest. Seit einigen Jahren steigerte der KAV Berlin kontinuierlich seinen Mitgliederkreis auf nun 79 Arbeitgeber. Gerade im Bildungsbereich ist der Arbeitgeberverband mit 20 Einrichtungen sehr breit aufgestellt. Die Berliner Hochschulen und Bildungseinrichtungen - wie die beiden Neumitglieder - sind im KAV Berlin organisiert und vertrauen auf die Serviceleistungen im Arbeits- und Tarifrecht des Arbeitgeberverbandes.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation. Sie setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gute Chancen zum Aufwachsen und Lernen erhalten. Ziel ist es, dass jedes einzelne Kind seine individuellen Stärken entfalten kann, um sein Leben eigenverantwortlich in die Hände zu nehmen. Die DKJS vernetzt Akteure aus Staat, Wirtschaft, Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft und entwickelt mit ihnen praktische Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem. Die DKJS nimmt in diesem Prozess eine Vermittlerrolle ein, um Problemlösungsprozesse zu moderieren und Gräben zwischen Zuständigkeiten und Institutionen zu überbrücken. So kann sie an entscheidenden Punkten Veränderungen anstoßen: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien-, Jugend oder Sozialpolitik. Auf diesem Weg hat die Stiftung im vergangenen Jahr 45 Programme umgesetzt und 223.000 Kinder und Jugendliche und 160.000 erwachsene Begleiter und Entscheider erreicht.

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist die größte öffentliche Bibliothek in Deutschland. In zwei Häusern stehen gut 3,4 Millionen Medien zur Verfügung. In der Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg finden sich die geisteswissenschaftlichen Fachgebiete und die "schönen" Künste, Belletristik, Filme, Musik und die Artothek. Hier ist auch die Kinder- und Jugendbibliothek mit dem Berliner Lernzentrum angesiedelt. Die Berliner Stadtbibliothek in Mitte führt unter anderem die Fachgebiete Naturwissenschaften, Medizin und Wirtschaft sowie die Senatsbibliothek Berlin mit den Kommunalwissenschaften und dem Fachgebiet Recht. Die Berlin-Studien und die historischen Sammlungen der ZLB bieten hier mit eigenen Lesesälen umfangreiche Bestände zu Geschichte und Gegenwart Berlins. Die Sammlungen bewahren Nachlässe und Privatbibliotheken bedeutender Berliner Persönlichkeiten aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Als Berliner Landesbibliothek hat die ZLB den Auftrag, alle in Berlin erscheinenden Druckwerke, Daten- und Tonträger zu sammeln, die sogenannten "Pflichtexemplare".

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Silke Leicht-Gilles, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Fax: (030) 214581-18

(cl)