Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Kurswechsel gefordert: "Immer nur Lockdown ist keine Lösung!"

(Berlin) - Mit Blick auf die Öffnungsstrategie von Peter Altmaier und dem anstehenden Bund-Länder-Gipfel fordert Sarna Röser, Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer, einen Kurswechsel hin zu einer Öffnungsstrategie:

"Immer nur Lockdown ist keine Lösung! Die Frage ist vielmehr, wie wir mittelfristig mit dem Virus leben und wirtschaften können. Dazu braucht es mehr als täglich auf den Inzidenzwert zu schauen. Auch die Auslastung der Krankenhäuser, die Impfrate bei den Risikogruppen, mehr Tests und die Situation vor Ort, in den Landkreisen müssen als Gesamtbild betrachtet werden und daraufhin vor Ort Entscheidungen für Öffnungen - oder eben Schließungen - getroffen werden. Die Unternehmen brauchen jetzt dringend eine Perspektive hin zur neuen Normalität sowie mittel- und langfristigen Schwung um aus dem Krisental herauszukommen."

Die Jungen Unternehmer erwarten von Wirtschaftsminister Altmaier, dass er sich mit mehr Nachdruck im Kanzleramt für eine Öffnungsstrategie einsetzt. Nach einem Jahr Pandemie, darf der Lockdown nicht alternativlos sein. Lösungsansätze für Öffnungen liegen auf dem Tisch, sie müssen nun endlich zu einer Strategie zusammengeführt werden."

DIE JUNGEN UNTERNEHMER Kathrin Cornick, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(sf)