Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

Leitlinien für modernen Technologietransfer in Berlin vorgestellt / Innovationsmarkt ist Modell für den Technologietransfer der Zukunft

(Berlin) - Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) hat heute (20. Juni 2008) sieben Leitlinien für ein engeres Zusammenwirken von Wirtschaft und Wissenschaft vorgestellt. Anlass war die dritte Zusammenkunft des runden Tisches "Wirtschaft - Wissenschaft", moderiert von Wirtschaftsenator Harald Wolf.

In seinem Impulsreferat sagte UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck: "In Zeiten der Globalisierung ist eine exzellente Hochschul- und Forschungslandschaft ein wichtiger Standortfaktor. Enge Kontakte zur Wissenschaft sind nicht nur ein guter Ansiedlungsgrund für Unternehmen, sondern auch eines der wichtigsten Argumente gegen eine Verlagerung der Produktion."

Aus Sicht der UVB braucht Berlin darum eine verbindliche Leitlinie für den Technologietransfer:

1. Strategische Partnerschaften in der Forschung ausbauen

2. Industriekontakte der Hochschulen über Bologna-Prozess verbessern

3. Technologie- und wissensbasierter Unternehmensgründungen steigern

4. Transferorganisation optimieren

5. Sichtbarkeit des Wissenschaftspotenzials erhöhen

6. Motivation und Anreize für Wissenstransfer schaffen

7. Förderung soll Kooperationen honorieren

Bei der Vernetzung der Ressourcen setzt die UVB auf das Modell des Innovationsmarktes. Im Kern steht der "demand pull", der Nachfragesog nach Innovationen.

Dazu sagte Amsinck: "In vielen erfolgreichen Industriebetrieben werden heute 75 Prozent des Geschäfts mit Produkten getätigt, die jünger als zwei Jahre sind. Noch vor fünf Jahren machten solche Produkte nur die Hälfte aus. Ein systematisierter Innovationsmarkt kann daher die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft verbessern. Denn durch eine verbesserte Innovationsfähigkeit der Unternehmen steigen auch deren Chancen auf den internationalen Märkten."

Den vollständigen Vortrag können Sie auf www.uvb-online.de als pdf-Datei herunterladen.

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Thorsten Elsholtz, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: (030) 31005-0, Telefax: (030) 31005-166

(el)