Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) - Geschäftsstelle Berlin

Marktanteile nach Börsenumsätzen

(Berlin) - Die letztendlich positiven Entwicklungen der Aktienmärkte im März überdecken erhebliche Verwerfungen im Monatsverlauf. Hier kam es beim DAX und beim S&P 500 zu Rücksetzern, die mit sprunghaften Volatilitätssteigerungen einhergingen.

Doch Ende März waren die Ausschläge schon wieder nivelliert. Somit gewannen der DAX und der S&P 500 im Vormonatsvergleich 1,7 Prozent bzw. 3,5 Prozent hinzu, während die Volatilitätsindizes VDAX-NEW und VIX um 1,4 Prozent bzw. sogar um 9,7 Prozent sanken. Im Handel mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen Stuttgart, Frankfurt und gettex machte sich das vorübergehend hektische Umfeld jedoch deutlich bemerkbar, sodass die Umsätze um 22,1 Prozent auf über 5,5 Mrd. Euro zulegten.

Den Platz an der Spitze der Gesamtrangliste übernahm im März HSBC Trinkaus dank eines Marktanteilswachstums von 0,6 Prozentpunkten auf 13,5 Prozent. Goldman Sachs hielt aber den Abstand zum neuen Primus mit einem Umsatzanteil von gut 13,2 Prozent (-1,6 Prozentpunkte) gering. Als weiterhin Drittplatzierte verbesserte sich währenddessen die BNP Paribas auf 11,2 Prozent (+0,7 Prozentpunkte).

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Michaela Roth, Pressesprecherin Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: (030) 400047566

(mw)