Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) - Geschäftsstelle Berlin

Marktvolumen liegt zum Jahresende bei 80 Mrd. Euro

(Berlin) - Zum Ende des Jahres 2022 konsolidierte das Investitionsvolumen des deutschen Markts für strukturierte Wertpapiere knapp unter dem Achtjahreshoch vom November (80,5 Mrd. Euro). Gegenüber dem Vormonat kam es nur zu einer leichten Abnahme um 0,6 Prozent, die einem Rückgang um 447,5 Mio. Euro entsprach. Anlageprodukte verringerten ihr Segment-Volumen lediglich um 0,3 Prozent und steigerten ihren dominierenden Anteil am gesamten Marktvolumen auf 96,9 Prozent (Vormonat 96,7 Prozent). Währenddessen reduzierten Hebelprodukte das Investitionsvolumen auf Monatssicht um 8,9 Prozent und kamen auf einen Gesamtmarktanteil von 3,1 Prozent.

Diese Entwicklung zeigen die aktuellen Daten, die von der Infront Quant AG im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands (DDV) monatlich bei 15 Banken erhoben werden. Bei Hochrechnung der Daten auf alle Emittenten belief sich das Gesamtvolumen des deutschen Markts für strukturierte Wertpapiere im Dezember 2022 auf 80,0 Mrd. Euro.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: (030) 400047566

(jg)