Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

„Netzwerk Hauptschulen“ mit Erfolgsbilanz / 150 Hauptschüler in betriebliche Ausbildung vermittelt

(Berlin) - Mit dem Ziel, die Chancen von Hauptschülern auf dem Ausbildungsmarkt dringend zu verbessern, hat das „Berliner Netzwerk Hauptschulen“, auch in seiner 3. Projektphase seit September 2006 sehr erfolgreich gearbeitet. In der Projektphase 2006 bis 2007 wurden rund 400 Schüler betreut. Davon konnten bisher 190 Hauptschüler in eine Ausbildung - davon 150 auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz - vermittelt werden. Das ist ein herausragendes Ergebnis. Aufgrund seiner sehr erfolgreichen Durchführung wird das Projekt ab September 2007 fortgeführt und im Umfang auf 800 Hauptschüler aus 42 Berliner Haupt- und Gesamtschulen erweitert.

Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Projekts war eine systematische und bewusste Berufswegplanung, mit dem Ergebnis, dass die Schüler einen für sie passgerechten Berufswunsch entwickeln. Realistische Berufswünsche sind eine Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf.

Mehr als 50 Berliner Unternehmen haben sich dem Netzwerk als Mentoren angeschlossen und unterstützen die Arbeit durch Mentorengespräche, Praktikumsplätze, Probearbeiten und / oder Einstellungstests zu Übungszwecken. Im Idealfall stellt das eine oder andere Unternehmen auch einen Ausbildungsplatz für geeignete Hauptschüler zur Verfügung. Die Berliner Wasserbetriebe unterstützen das Projekt seit dessen Bestehen beispielhaft mit umfangreichen Informationen zum Unternehmen und deren Ausbildungsberufe, mit computergestützten Einstellungstests und anschließendem Feedback, mit Angeboten von Praktika und Probearbeiten und Ausbildungsplätzen für unsere Schüler im Netzwerk.

Gefördert wird das Berliner Netzwerk Hauptschulen durch die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie die Agenturen für Arbeit Berlin Nord, Mitte und Süd. Träger des Projekts ist der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung Berlin e.V. (vfbb). Der vfbb wird von der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V., der Handwerkskammer Berlin und der Industrie und Handelskammer zu Berlin getragen. Mit der Durchführung des Projektes, das durch eine Koordinierungsstelle geleitet wird, wurde die bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH beauftragt.

Die Koordinierungsstelle organisierte die Zusammenarbeit der beteiligten Partner, steuerte den Prozess der Berufsorientierung und unterstützte die Schüler bei ihren Aktivitäten der Ausbildungsplatzsuche. Es ist der Koordinierungsstelle gelungen, den Schülern auch Berufsbilder nahe zu bringen, die im Beliebtheitsgrad der Schüler nicht unbedingt an erster Stelle stehen, wie z.B. Ausbildungsplätze in Gebäudereinigungsunternehmen, Bauunternehmen oder im Fleischereihandwerk. Im Coaching wurden die Schüler/innen auf Bewerbungssituationen vorbereitet und dazu angeleitet, Selbstverantwortung zu übernehmen.

Das Pilotprojekt startete 2004 mit 11 Berliner Hauptschulen, 2006 waren es bereits 31 Berliner Hauptschulen, die jeweils aus ihrer Sicht geeignete Schülerinnen und Schüler für die freiwillige Teilnahme am Projekt auswählten. Diese Schülerinnen und Schüler mussten das Ziel haben, in eine duale betriebliche Ausbildung zu münden. Im ersten Schritt wurden in den Schulen die Stärken und Interessen der Schüler/innen gemeinsam mit den Lehrkräften und Mitschülern erarbeitet. Auf dieser Basis erfolgte im zweiten Schritt mit Unterstützung der Berufsberatung die Wahl der passenden Berufsfelder. In Mentorengesprächen, der das Projekt unterstützenden Berliner Unternehmen, überprüften dann Ausbilder und Personalleiter den Stand der Berufsorientierung der Schüler und ihr Auftreten aus Sicht der Wirtschaft auf Stimmigkeit und Realisierbarkeit des Berufswunsches. Sie gaben den Schülern ein direktes Feedback, Tipps für kommende Vorstellungsgespräche und Unterstützung bei der Vermittlung in betriebliche Ausbildung.

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Thorsten Elsholtz, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: (030) 31005-0, Telefax: (030) 31005-166

(el)