Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Oberfranken: Trotz Wirtschaftskrise: Zahl der Unternehmen steigt weiter an

(Bayreuth) - Die Zahl der bei der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth registrierten Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ist zum fünften Mal in Folge gestiegen. Zum 31.12.2009 registrierte die IHK in ihrem Kammerbezirk 50.713 Unternehmen, 2020 mehr als noch im Vorjahr. Die IHK- Mitgliedsunternehmen in Oberfranken beschäftigen rund 300.000 Erwerbstätige. "Damit bilden die IHK-Mitgliedsbetriebe das Rückgrat der oberfränkischen Wirtschaft und haben ihre Stellung weiter ausgebaut", so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans F. Trunzer.

Seit 2004 ist die Zahl der Mitgliedsfirmen bei der IHK für Oberfranken Bayreuth kontinuierlich gestiegen. Zählte die IHK im Jahr 2004 noch 41.436 Unternehmen, waren es Ende 2009 schon 50.713 Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Auch im wirtschaftlichen Krisenjahr 2009 hat die Zahl der Unternehmen zugenommen. Dies sei laut Trunzer nicht ungewöhnlich: "Krisenzeiten sind immer auch Gründerzeiten. Beschäftigte, die um ihren Arbeitsplatz bangen, machen sich vermehrt Gedanken um das Thema Selbständigkeit."

Industrie: Herzstück der oberfränkischen Wirtschaft

Mit über 20.000 Unternehmen stellt der Wirtschaftszweig Dienstleistungen aktuell den größten Anteil der IHK-zugehörigen Unternehmen. Darunter fallen sowohl Finanz- und Versicherungsdienstleistungen als auch Wohnungswesen und Unternehmensdienstleistungen. Der Bereich Handel bzw. Handelsvermittlung folgt auf dem zweiten Platz mit fast 17.000 Betrieben.

Die Industrie ist mit rund 4.800 Unternehmen unter den Mitgliedsunternehmen der IHK für Oberfranken Bayreuth mit ca. 120.000 Erwerbstätigen wichtigster Arbeitgeber. "Die Industrie ist das Herzstück der oberfränkischen Wirtschaft und fungiert als Schwungrad für nahezu alle anderen Wirtschaftsbereiche", so der IHK-Chef.

Unter den im Handelsregister eingetragenen IHK-Mitgliedsfirmen (rund 12.000) ist die GmbH die häufigste Rechtsform. Mit fast 7.000 stellt sie die größte Gruppe der Rechtsformen dar, gefolgt von Einzelfirmen (ca. 2.200) und Kommanditgesellschaften (ca. 2.000).

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299

(el)

NEWS TEILEN: