Pressemitteilung | Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE)

Personalie: Jürgen J. Maas neuer Präsident

(Köln) - Die Aussenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) hat Jürgen J. Maas in Berlin zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der 56 Jahre alte Maas ist Mitglied der Geschäftsführung der Metro MGE Einkauf GmbH, die für die Beschaffung des Metro-Konzerns in der ganzen Welt zuständig ist.

Er folgt Rheinhard Koep nach, Vorstandsvorsitzender der Quelle AG, der nach zwei Jahren der Präsidentschaft nicht mehr für dieses Amt kandidiert, aber Mitglied des AVE-Präsidiums bleibt.

In seiner Antrittsrede ging der neue AVE-Präsident insbesondere auf die wachsende Bedeutung der Welthandelsorganisation ein. Der Handel brauche Investitionssicherheit und auch der weitere Abbau von Handelshemmnissen sein für ihn wichtig. Außerdem komme es auf substantielle Fortschritte bei den Verhandlungen über den internationalen Dienstleistungshandel an.

Bundeswirtschaftsminister Müller hob das hohe Ansehen der AVE und ihren nicht unbeträchtlichen Einfluss durch stetige Hintergrundarbeit hervor. Wichtig sei es, zunächst die transatlantischen Handelsstreitigkeiten mit Amerika beizulegen. Die Bundesrepublik wolle aber auch in Zukunft für einen verbesserten Marktzwang, für Zollsenkungen und den Abbau von Handelshemmnissen kämpfen. Eine umfassende neue Handelsrunde im Rahmen der WTO müsse auch Themen wie Handel und Umwelt, Investitionen, Wettbewerb und Sozialstandards aufgreifen.

Aussenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) Mauritiussteinweg 1 50676 Köln Telefon: 0221/9218340 Telefax: 0221/9218346