Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Tarifabschluss für Vivantes-Ärzte erreicht - 5 Prozent mehr Gehalt: "Lohnsteigerungen an Belastbarkeitsgrenze für Arbeitgeber"

(Berlin) - Nach wenigen Verhandlungswochen haben sich am Freitagnachmittag (01. Juni 2012) die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) und der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV Berlin) für den Berliner Krankenhauskonzern Vivantes auf einen neuen Tarifabschluss für Ärztinnen und Ärzte verständigt.

Die rund 1450 Ärzte des größten kommunalen Krankenhausunternehmens in Deutschland erhalten rückwirkend zum 1. Mai 2012 eine Lohnsteigerungen von 2,9 Prozent. Zum 1. Mai 2013 hebt Vivantes die Ärzte-Gehälter um weitere 2,1 Prozent an. Auch die Entgelte für den Bereitschaftsdienst steigen jeweils um die gleichen Prozentsätze. Ausgehandelt ist eine Laufzeit des Tarifabschlusses bis zum 31. Dezember 2013.

Tarifabschluss macht Vivantes zu attraktivem Arbeitgeber

Mit diesen Gehaltssteigerungen für Ärzte sei die Grenze der Belastbarkeit des Arbeitgebers erreicht, betonte der Geschäftsführer Personalmanagement von Vivantes, Manfred Rompf: "Allerdings macht dieser Tarifabschluss Vivantes zu einem ausgesprochen attraktiven Arbeitgeber: Er schafft Anreize für Ärzte, zu Vivantes zu kommen oder bei Vivantes zu bleiben." Die KAV-Geschäftsführerin Claudia Pfeiffer zeigt sich zufrieden über die Einigung in den Tarifverhandlungen: "Es ist uns gelungen, nach drei Verhandlungsrunden einen zwar schmerzhaften, doch unternehmerisch tragbaren Tarifvertrag auszuhandeln, der unserem Mitglied Vivantes Planungssicherheit bis Ende 2013 sichert."

Da Vivantes immer mehr Patienten behandelt, stellt das kommunale Krankenhausunternehmen mit seinen mehr als 110 Fachkliniken und Instituten auch 2012 wieder mehr Ärzte ein.

Damit der Tarifabschluss wirksam wird, müssen die Gremien der Verhandlungspartner bis zum 15. Juni 2012 zustimmen.

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Silke Leicht-Gilles, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Telefax: (030) 214581-18

(cl)