Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Tarifparteien tauschen sich konstruktiv aus

(Berlin) - Im heutigen Verhandlungstermin für den Berliner Nahverkehr konnten die Tarifparteien nach einem konstruktiven und intensiven Austausch das weitere Vorgehen abstimmen. Zu einzelnen Schwerpunktthemen werden Arbeitsgruppen gebildet, in denen Forderungen erörtert und erste Vorschläge zum nächsten Verhandlungstermin vorbereitet werden sollen.

"Wir begrüßen die heute gefundene Verständigung über das weitere Vorgehen. Diese zeigt die Bereitschaft auf beiden Seiten, gemeinsame Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu finden.", so Rechtsanwältin Dr. Anke Stier, Geschäftsführerin KAV Berlin. "Wir sind zuversichtlich, nach diesem ersten Schritt im folgenden Termin weitere Vereinbarungen treffen zu können. Voraussetzung ist natürlich, dass die wirtschaftlichen Vorgaben der BVG beachtet werden. Vor diesem Hintergrund wären weitere Arbeitskampfmaßnahmen kontraproduktiv."

Die Tarifverhandlungen zwischen dem KAV Berlin und ver.di für den Berliner Nahverkehr wurden Ende August 2020 aufgenommen und im September 2020 fortgesetzt. Der TV-N Berlin, der die Arbeitsbedingungen von insgesamt etwa 14.600 Beschäftigten der BVG AöR und deren Tochter BT GmbH regelt, war durch ver.di gekündigt worden.

Die Tarifverhandlungen werden am Dienstag, den 3. November 2020, fortgesetzt.

Quelle und Kontaktadresse:
Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Jana Zielsdorf, Kommunikation Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Fax: (030) 214581-18

(sf)

NEWS TEILEN: