AUSGABE - Verbändereport 3 / 2019

Der Weg in die digitale Verbandskommunikation Eine Orientierungshilfe

image description
Verbändereport Gespräch
„Du brauchst einen Kümmerer“
Verband & Personal
Gehälter in Verbänden: Wer verdient wie viel?
Brüssler Spitzen
Europawahl in turbulenten Zeiten

Das lesen Sie in dieser Ausgabe:


Man kann nicht nicht kommunizieren – Die fünf Axiome des Paul Watzlawick

Die von Paul Watzlawick (1921-2007) u. a. formulierten Axiome zur Kommunikationstheorie gelten unverändert auch für die digitale Kommunikation. Und sie gelten selbstverständlich für die Verbandskommunikation, deren Besonderheiten – insbesondere unter dem Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung – das Hauptthema des Forums Verbandskommunikation „#NiemalsohneStrategie – Erfolgreiche Verbandskommunikation im digitalen Umfeld“ waren. Die zweitägige Fachtagung fand Anfang April in Köln statt. In dieser Ausgabe berichten wir darüber und ergänzen durch Praxisbeiträge aus und für den Alltag der Verbandskommunikatoren.

„And the winner is…“ – spannend wie eine Oscar-Verleihung war die Verleihung des erstmals ausgelobten mediaV-
Award am 1. April im Kölner Gloria Theater. Für den neuen Medienpreis für Verbände gab es 48 Einreichungen in sieben Kategorien. Die elfköpfige Jury nominierte für die Preisverleihung insgesamt 26 Medienprojekte. Elf stolze Preisträger konnten letztendlich eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen. Im Rahmen der Verleihung wurde außerdem Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), als Verbandskommunikator des Jahres 2019 geehrt. Die gelungene Auftaktveranstaltung zeigte deutlich, mit wie viel Herzblut und Engagement die Kommunikationsverantwortlichen in den Verbänden ihre Projekte umsetzen und vorantreiben.


Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihre Redaktion

/ Report

Archiv Verbändereport Ausgaben

Image description
VERBÄNDEREPORT 6/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 5/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 4/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 1/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 7/2022
Image description
VERBÄNDEREPORT 6/2022