Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ)
Pressestelle
Kontakt
- Telefon: 0221/689090
- E-Mail: bvkj.buero@uminfo.de
- Internet: https://www.bvkj.de/
- Handlungsfelder
- 5.2 Medizin, Ärzte, Apotheker, Heilberufe, Krankenwesen, Pharma (Gesundheit und Soziales)
- Aktuellster Termin
- Aktuell keine Termine hinterlegt
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Seltene Erkrankungen sind häufig und Patient*innen und ihre Familien bekommen zu wenig Hilfen!
- Safer Internet Day am 07. Februar 2023 / Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) fordert "Bildschirmfrei bis 3"
- Einladung zur Teilnahme am BVKJ-Medienpreis 2023
- Berufsverband der Kinder- und Jugend*Ärztinnen schlägt Alarm: / "Wir sind am Limit! Weiterbestehen unserer Praxen ist akut gefährdet. Pädiatrische Versorgung ernsthaft bedroht."
- Hilfe, mein Kind hat Läuse! /Was ist zu tun?
- Solidarität mit von Hassnachrichten betroffener Kinder- und Jugendarztpraxis
- Hilfe, mein Kind hat Würmer!
- Ambulante Kinder- und Jugendärzte wollen klimaneutrale Praxen bis 2030
- Zeckenalarm / Wie sinnvoll ist die Zecken-Impfung für Kinder? Und was sonst noch gegen Zecken hilft. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte informiert
- "Helft den Kindern und Jugendlichen in der Ukraine!"
- Einladung zur Teilnahme am BVKJ-Medienpreis
- Virchowbund und Kinder- und Jugendärzteverband widersprechen KBV / Niedergelassene Ärzte weiter für Impfpflicht
- SARS-CoV-2-Impfung für 5- bis 11-jährige Kinder: Nicht auf Omikron-Impfstoff warten!!! Jetzt impfen gemäß der STIKO-Empfehlung!!!
- "Kinderschutz in der Medizin verankern!"
- Kinder- und Jugendärzt:innen: "30 Dosen BioNTech-Impfstoff pro Praxis bedeutet Impfbremse! Beschränkung muss ab sofort aufgehoben werden!"
- "Allgemeine Impfpflicht für Erwachsene! Und keine BioNTech-Deckelung!
- U11 und J1: Die große Chance, gesund erwachsen zu werden!
- Schützen Sie die Kinder, lassen Sie sich impfen! / Appell der Kinder- und Jugendmedizin
- Eine Ernährungs- und Verkehrswende: Doppelter Gewinn für Kinder
- Kinder- und Jugendliche können Leben retten / BVKJ fordert Laienreanimationskurse an Schulen / "Laienreanimation fällt Kindern und Jugendlichen häufig leichter als Erwachsenen!"
- Deutscher Hausärzteverband und BVKJ begrüßen Empfehlung der STIKO
- Kinder- und Jugendärzte fordern Corona-Impfung für chronisch kranke Jugendliche und ihre Familien, schnellere Impfstoffentwicklung für jüngere Kinder und flächendeckendes Impfen in den Praxen
- Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2021 stehen fest
- Klassenraum und Sonnenlicht statt Tablet und LCD / Was Bildschirmmedien in Coronazeiten mit Kinderaugen machen / Kinder- und Jugendärzte befürchten Anstieg der Kurzsichtigkeit
- Kinder- und Jugendärzte wollen gegen Corona impfen: "Wir sind bereit. Wir schaffen das!"
- Kinder- und Jugendärzte fordern: "Praxisteams schnellstmöglich gegen Corona impfen!"
- Jubiläum: 50 Jahre Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte
- Kitas müssen kindgerechter, Monitorfunktion für frühkindliche Entwicklung muss gestärkt werden!
- Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) begrüßt Schwesig-Vorstoß: "Die Abschaffung der Fallpauschalen für Kinderkliniken ist die richtige Antwort auf das Kinderkliniksterben"
- Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) fordert: "Die nächsten Wochen nutzen, um Kinder zu fördern!"
- "Pauschales Verbot von Präsenzunterricht ist medizinisch nicht gerechtfertigt!"
- And the winner is.... / Gewinner des BVKJ-Medienpreises 2020 stehen fest
- Einladung zur Teilnahme am BVKJ-Medienpreis
- Einladung zur Teilnahme am BVKJ-Medienpreis
- Alkohol in der Schwangerschaft : "FASD - die Behinderung, die es nicht geben muss!"
- Kinder- und Jugendärzte geben Gesundheitstipps für Kinder bei großer Hitze
- Kinder- und Jugendärzte: So können Kinder im Ramadan fasten!
- @BVKJ: Wenn Kinder in der Schule ausgegrenzt und gemobbt werden / Kinder-und Jugendärzte geben Eltern Tipps
- #BVKJ: Der Karneval geht in die heiße Phase. Kinder- und Jugendärzte geben Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder vor Alkohol schützen können
- Stick and Poke: Kinder-und Jugendärzte zu selbstgestochenen Tattoos
- Pilotprojekt zum vorbeugenden Schutz vor Gewalt und Verwahrlosung von Kindern in Düsseldorf vorgestellt
- Kinder- und #Jugendärzte zum Report-Beitrag über angebliche #HPV-Impfrisiken
- Kinder-und Jugendärzte zum Vorhaben der Allianzversicherung, einen 24/7 Notdienst nur für privatversicherte Kinder einzurichten / BVKJ-Präsident Dr. Thomas Fischbach: "Mit uns nicht! Alle Kinder haben ein Recht auf bestmögliche medizinische Versorgung!"
- Zuckerstreit - Kinder- und Jugendärzte geben Eltern Tipps für gesunde Kinderernährung, solange die Industrie die Nationale Reduktionsstrategie für Zucker, Fette und Salz noch nicht umgesetzt hat.
- Kinder- und Jugendärzte: "Sonne tanken, aber Kinderhaut vor Herbstsonne schützen!"
- BVKJ begrüßt Berliner Rauchverbot auf Spielplätzen in Berlin: "Kinder haben ein Recht auf rauch- und kippenfreie Spielplätze!"
- Kinder und Jugendliche brauchen mehr Freiräume - Eltern müssen Kinder besser vor Stress schützen
- Kinder- und Jugendärzte zum Film "Eingeimpft": Chance zu sachlicher Information verpasst!
- Altersbeschränkung für Energy-Drinks
- Kita-Platz nur gegen Impfung: Mehrheit der Bundesbürger ist dafür Kinder- und Jugendärzte: "Klarer Auftrag an die Politik!"
- Kinder-und Jugendärzte fordern Werbeverbot für "Dickmacher-Lebensmittel": / "Die Politik muss endlich eingreifen!"
- Kinder- und Jugendärzte geben #Gesundheitstipps für Kinder bei großer Hitze
- Zukunft der pädiatrischen Versorgung in Deutschland gefährdet / BVKJ fordert von Gesundheitsministern der Länder: "In Düsseldorf jetzt die Weichen für morgen stellen!"
- Kinder- und Jugendärzte kritisieren DFB-Werbedeals mit MacDonalds und Cola: "Geschäfte mit den Kinder-Dickmachern gehen gar nicht!"
- Kinder- und Jugendärzte raten: Kein Ramadan-Fasten für Kinder!"
- Kinder- und Jugendärzte warnen vor E-Zigaretten: "E-Zigaretten können Jugendliche zum Rauchen verführen."
- Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVJ) wehrt sich gegen die geplante Aushöhlung der Schuleingangsuntersuchungen: "Schuleingangsuntersuchungen ohne Schulärzte darf es nicht geben!"
- Nach Rauchverbot in Österreich: BVKJ fordert: "Kinder haben ein Recht auf rauchfreie Autos. Rauchen im Auto muss auch in Deutschland endlich verboten werden!"
- Kinder- und Jugendärzte fordern: "Keine Legalisierung von Cannabis ohne wirksamen Jugendschutz in Düsseldorf und anderen deutschen Städten!"
- BVKJ fordert: "Jetzt noch impfen mit dem Vierfachimpfstoff!"
- BVKJ-Präsident Fischbach: "Deutschland darf nicht zum Exporteur von Masern werden / Soziale Verantwortung gebietet Impfpflicht für alle Kinder vor der Kita! / Neue Regierung muss sie zum ihrem Projekt machen
- BVKJ fordert: "Was in Hamburg möglich ist, muss auch bundesweit gelingen: Mehr Kinder- und Jugendärzte!"
- Kinder- und Jugendärzte nehmen Stellung zu Sandwesten / "Sandwesten sind kein Ersatz für Therapie bei ADHS!"
- Worauf sollten Eltern achten beim Silvesterfeuerwerk? / Kinder-und Jugendärzte geben Tipps für richtigen Umgang mit Böllern und Raketen
- Gemeinsame Pressemitteilung DAKJ, BVKJ, DGKCH, DGKJ, DGSPJ, DGPM), (I)NTACT, MOGiS, TERRE DES FEMMES: Kinderschützer und Ärzte ziehen Bilanz / Fünf Jahre Beschneidungsgesetz: "Rechtsfrieden" zu Lasten von Kinder- und Menschenrechten
- Kinder- und Jugendärzte fordern Impfpflicht / BVKJ-Präsident Fischbach: "Italien macht es vor. Staat muss Kinder vor den gefährlichen Masern schützen!"
- BVKJ fordert: "Mehr Kinder- und Jugendärzte! Jetzt!"
- Babyboom in Deutschland und immer weniger Kinder- und Jugendärzte / BVKJ warnt vor Versorgungsengpass
- Deutsches Kinderhilfswerk und Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordern Rauchverbot in Autos
- BVKJ-Präsident Fischbach: "Wir begrüßen DAK-Forderung nach mehr Gesundheit im Lehrplan!"
- Kinder- und Jugendärzte schlagen Alarm: "Kollabierender ÖGD gefährdet die gesundheitliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen"
- Kinder- und Jugendärzte fordern Verbot für Netflix-Serie "Tote Mädchen lügen nicht"
- Kinder- und Jugendärzte: Mehr Hilfe für Mobbingopfer an Schulen
- "Vorsicht vor koffeinhaltigen Energydrinks für Kinder!"
- Beschneidungsprogramme in Afrika verletzen Kinder- und Menschenrechte
- Kinderohren vor Lärm schützen
- Kinder-und Jugendärzte: Baby-led weaning kann schaden!
- Kinder-und Jugendärzte nehmen Stellung zur EU-Studie: Politik muss helfen, Übergewicht bei Kindern zu bekämpfen!
- "Keuchhusten: Unsere Kollegen müssen mehr impfen!"
- Kinder-und Jugendärzte raten Eltern: Kindern durch gemeinsames Kochen Bewusstsein für gute Ernährung vermitteln
- Düsseldorf will Cannabis legalisieren
- Kinder- und Jugendärzte begrüßen schottisches Rauchverbot bei Autofahrten mit Kindern: "Wir brauchen endlich auch das Verbot in Deutschland!"
- Kinder- und Jugendärzte: "Masernproblem muss endlich gelöst werden! Wir brauchen die Impfpflicht!"
- Kinder- und Jugendärzte warnen vor ätherischen Ölen in Duftkerzen, -stäbchen und -lampen
- Kinder- und Jugendärzte: "Kinderehen sind Gesundheitsrisiko. Nein zu Kinderehen!"
- Kinder- und Jugendärzte: "Schlechte Masernimpfquoten sind ein Skandal. Kinder haben ein Recht auf größtmöglichen Schutz! Wir brauchen endlich die Impfpflicht!"
- Kinder- und Jugendärzte: "Gesetzesvorhaben der Grünen zur staatlich kontrollierten Abgabe von Cannabis ist der falsche Weg!"
- Kinder- und Jugendärzte: Wir brauchen die Unterstützung der Krankenkassen und Landesgesundheitsämter bei der J1
- Kinder- und Jugendärzte fordern: Kinder mit Diabetes brauchen sichere medizinische Betreuung durch Gesundheitsfachkräfte in Kitas und Schulen!
- Kinder haben ein Recht auf Gesundheit - auch in sozial benachteiligten Stadtvierteln
- Die neuen Vorsorgen beim Kinder-und Jugendarzt
- Kinder-und Jugendärzte fordern mehr Schutz von Kindern und Jugendlichen vor zuckerhaltigen Getränken / BVKJ-Präsident Dr. Thomas Fischbach: "Die Politik muss endlich Verantwortung übernehmen!"
- Pokémon Go: Monsterjagd bringt Kinder und Jugendliche in Bewegung - Eltern sollten aber auch die Gefahren kennen und umgehen
- "Nachwuchsförderung" mit Zucker- und Fettbomben / Kinder- und Jugendärzte: DFB fällt mit Werbekampagnen für Junk Food Eltern in den Rücken
- And the winner is.... Gewinner des BVKJ-Medienpreis 2016 stehen fest / Ab sofort: Bewerbungsfrist für BVKJ-Journalistenpreis 2017 läuft
- Jedes siebte Kind auf Hartz IV angewiesen / Kinder- und Jugendärzte werfen der Politik jahrelange Versäumnisse vor
- Offener Brief des BVKJ an den DAK-Vorstand Herbert Rebscher
- Asylpaket II - Kinder- und Jugendärzte: Kranke Flüchtlingskinder dürfen nicht abgeschoben werden!
- Heilmittelexpansion: Ausgaben zwischen 2010 und 2014 um 23,4 Prozent gestiegen / Kinder- und Jugendärzte: Therapien sind keine Lösung. Zurück zur Pädagogik!
- BARMER GEK und Kinder- und Jugendärzte starten telemedizinische Versorgung für junge Patienten
Profil teilen: