Verbands-Presseticker
(Leipzig) - Es ist augenscheinlich, dass Banken und Sparkassen seit Inkrafttreten neuen Rechts zum Zahlungsverkehr Ende Oktober 2009 ihre Kunden noch kräftiger zu Kasse bitten wollen. Dabei erleben altbekannte Entgelte, wie etwa das Benachrichtigungsentgelt für nicht ausgeführte Lastschriften eine Wiedergeburt. "Doch nicht nur mit neuen Preisklauseln beschäftigen wir uns derzeit besonders, sondern auch mit solchen aus früheren Zeiten, wie etwa dem Entgelt für die Aussetzung bzw. Ruhendstellung einer Pfändung", sagt Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen.
(Mannheim) - Kunststoffe können bedeutend zu einer besseren Ökobilanz von Automobilen beitragen. Darin waren sich die Experten einig, die sich gestern (17. März 2010) in einem Pressegespräch auf dem VDI-Kongress "Kunststoffe im Automobilbau" zum Thema Nachhaltigkeit austauschten.
(Frankfurt am Main) - Neues Layout, neue Struktur und neue Angebote: www.boersenblatt.net, das Online-Portal für die Buchbranche, ist überarbeitet und erweitert. "Mehr Übersicht, mehr Inhalt, mehr Interaktion - und alles verpackt in einem zukunftsweisenden Design: Wir haben unser Portal aufgeräumt und das Angebot weiter an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Nutzer orientiert", betont Torsten Casimir, Chefredakteur des BÖRSENBLATTs, des führenden Fachmagazins für den Deutschen Buchhandel.
(Berlin) - "Öffentlich Private Partnerschaften sind in Deutschland angekommen. Die große Bandbreite erfolgreicher ÖPP-Projekte zeigt, wie öffentliche Hand und private Unternehmen fruchtbar zur Zufriedenheit aller Beteiligten zusammenarbeiten können." Dies erklärte heute (17. März 2010) Dipl.-Ing. Herbert Bodner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Betriebswirtschaftlichen Symposium-Bau in Weimar. ÖPP habe maßgeblich dazu beigetragen, dass der Lebenszyklusansatz mit der ganzheitlichen Betrachtung der Projekte von der Planung, über den Bau bis hin zum Betrieb, Einzug in die öffentliche Beschaffung gehalten habe.
(Berlin) - Erneut berichtete gestern (16. März 2010) das ARD-Fernsehmagazin "plusminus" über den Verdacht, dass aufgrund eines Konstruktionsfehlers ("bleed air") hochtoxische Stoffe in die Kabinenluft von Passagiermaschinen gelangen könnten. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) nimmt die Sorgen der Kabinenbeschäftigten sehr ernst und fordert eine unverzügliche, umfassende und von Geldern der Luftfahrtindustrie unabhängige Untersuchung aller Umstände, die mit dem in Fachkreisen diskutierten "Aerotoxischen Syndrom" zusammenhängen könnten. "Während das Problem im englischsprachigen Raum schon seit Jahren diskutiert wird, scheinen die deutschen Aufsichtsbehörden bis hin zum Bundesverkehrsminister vollkommen überrascht", sagte ver.di-Vorstandsmitglied Erhard Ott.
(Wiesbaden) - Am heutigen (17. März 2010) Mittwoch fand in Bad Homburg die regionale Chemie-Tarifrunde für die etwa 90.000 Beschäftigten in der hessischen Chemie statt. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Hessen-Thüringen (IG BCE) begründete nochmals ihre Forderung für eine angemessene Einkommenserhöhung, ohne diese jedoch zu beziffern.
(Essen) - Die Festlegung der Bundesnetzagentur (BNetzA) zum Einsatz der Regelenergie macht endlich Schluss mit dem ineffizienten Gegeneinanderregeln der künstlich erhaltenen Regelzonen im deutschen Strommarkt. Aber: mehr wäre möglich gewesen. Die Wahl der BNetzA zwischen zwei Möglichkeiten fiel auf das schlechtere System, so die Einschätzung des VIK, der Interessenvertretung industrieller Energiekunden.
(Berlin) - Mit der am heutigen (17. März 2010) Tag eingesetzten Regierungskommission nimmt die Bundesregierung die zentrale Frage nach den Einnahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in den Blick. Es ist nach Auffassung des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI) dringend notwendig, eine Lösung für die nachhaltige Finanzierung des Gesundheitssystems zu erzielen. "Die Daten machen sehr deutlich, dass wir ein Einnahmeproblem haben. Seit Jahrzehnten liegen die Gesundheitsaus-gaben bemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) stabil. Trotzdem steigen die Beitragssätze, weil wir auf der Einnahmeseite ein Strukturproblem haben. Die Einnahmen der Kassen steigen nicht in der gleichen Geschwindigkeit wie das BIP. Außerdem stehen auf lange Sicht immer mehr alten Menschen immer weniger sozialversicherungspflichtige Beschäftigte gegenüber. Hier bedarf es einer grundlegenden Reform, um das Sozialversicherungssystem für die Zukunft zu sichern", so Hennig Fahrenkamp, Hauptgeschäftsführer des BPI.
(Frankfurt am Main) - Nachdem am Montag (15. März 2010) in Berlin ein Sondierungsgespräch mit Vertretern der Tarifgemeinschaft Zeitarbeit beim DGB in konstruktiver Atmosphäre stattgefunden hat, bekräftigte am Dienstag (16. März 2010) die große iGZ-Tarifkommission einstimmig ihren Willen, nunmehr schnellstmöglich alle erforderlichen Schritte in Richtung Branchenmindestlohn zu unternehmen.
(Berlin) - Zum Arbeitsbeginn der Regierungskommission für eine Gesundheitsreform erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: Der SoVD warnt nachdrücklich vor Versuchen, die Kopfpauschale mit Tricks durch die Hintertür einzuführen. Die Folgen für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft wären nicht absehbar. Es kommt jetzt vorrangig darauf an, dass die Regierungskommission ihre Vorschläge im Dialog und nicht ungeachtet der Interessen der Patienten und Versicherten erarbeitet. Dazu gehört auch, dass das seit Tagen andauernde Verwirrspiel um die "29-Euro-Kopfpauschale" endlich aufhört. Es ist nur schwer erträglich, wie das Vertrauen der Patienten und Versicherten durch solche Aktionen leichtfertig auf das Spiel gesetzt wird.








