Verbands-Presseticker
(Berlin) - Seit dem 12. Januar 2010 bewegt die Katastrophe von Haiti die Welt. Allein in Deutschland wurden bereits über 97 Mio. Euro Spenden gesammelt. Unzählige Helfer sind bereits vor Ort und versuchen die Not der Menschen zu lindern.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich entschieden gegen die offenbar mittlerweile sehr konkreten Pläne der Mediengruppe DuMont ausgesprochen, eine Firma zu gründen, in der die Politik- und Wirtschaftsberichterstattung der Zeitungsgruppe gebündelt werden soll. Dann käme die Berichterstattung für Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau, Kölner Stadtanzeiger und Mitteldeutscher Zeitung aus einer Redaktion. Informationen von kress zufolge sollen die Mitarbeiter des Zeitungshauses noch heute (29. Januar 2010) über die Pläne informiert werden.
(Berlin) - Die neue Ratgeberbroschüre des Bauherren-Schutzbund e.V. will zum Bauen ermutigen und gibt dazu kurz gefasst grundlegende Informationen mit auf den Weg. Schritt für Schritt werden Bauinteressierte von der Idee bis zum fertigen Haus geleitet. Alles, was Verbraucher beim Hausbau beachten müssen, ist übersichtlich dargestellt.
(Berlin/Goslar) - Noch immer gehören Fahranfänger und junge Fahrer bei Verkehrsunfällen zur Hauptrisikogruppe: 71 Prozent der mehr als 80 000 im Jahr 2008 verunglückten jungen Erwachsenen saßen im Auto. Drei Viertel aller Getöteten in der Altersklasse der 18 bis 24-Jährigen starben als Pkw-Insassen - die meisten davon als Fahrer. Jeder fünfte im Straßenverkehr Verunglückte und Getötete gehört zu dieser Altersgruppe. Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) plädiert angesichts dieser Zahlen für das begleitete Fahren und fordert jugendgemäße Alternativen zum Autofahren.
(Berlin) - Dr. Andreas Scheuer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Uwe Beckmeyer MdB, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Patrick Döring MdB, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion sowie Dr. Anton Hofreiter MdB, verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen diskutierten mit Experten des Lenkungskreises Infrastruktur des Deutschen Verkehrsforums über die strategischen Änderungen in der Verkehrsinfrastrukturpolitik der neuen Legislaturperiode.
(Berlin) - Holger Schwannecke (48) ist offiziell als neuer Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) im Amt. Zahlreiche hochrangige politische Vertreter versammelten sich am 28. Januar zum festlichen Empfang im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin. Glückwunschansprachen hielten Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, Bundeskanzleramtsminister Roland Pofalla, der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Olaf Scholz und der Vorsitzender der Grünen Cem Özdemir.
(Berlin) - Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen sieht die Energiepolitik in Deutschland vor einer grundlegenden Erneuerung. Auf dem gestrigen (28. Januar 2010) Neujahrsempfang des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) sprach er von der Notwendigkeit einer "Revolution" im Energiesektor, die sich aus den Anforderungen von Klimaschutz und Ressourcenschonung ergebe. In seiner Rede vor mehr als 900 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien bekräftigte der Minister das Ziel, die Energieversorgung in Deutschland bis 2050 nahezu vollständig auf Erneuerbare Energien umzustellen.
(Bonn/Düsseldorf) - Der 12. Deutsche Verbändekongress am 22. und 23. Februar 2010 in Düsseldorf stößt auf reges Interesse in der Verbandswelt. Mit mehr Teilnehmern als je zuvor verspricht die zwölfte Auflage das größte Treffen der Führungskräfte hauptamtlich geführter Verbände zu werden.
(Berlin) - "Menschliche Zuwendung ist unentbehrlich für den Behandlungserfolg des Arztes. Aber Zuwendung erfordert Zeit. Diese Zeit ist für viele Ärztinnen und Ärzte angesichts voller Wartezimmer mitunter knapp bemessen. Deshalb ist es in vielen Fällen sinnvoll, Hausbesuche unter Verantwortung des Arztes an speziell fortgebildete Medizinische Fachangestellte zu delegieren. Mit dem neuen Curriculum der Bundesärztekammer zur `Nicht-ärztlichen Praxisassistentin´ haben wir die nötigen Voraussetzungen dafür geschaffen. Das Curriculum setzt die Vorgaben der im vergangenen Jahr in Kraft getretenen Delegationsvereinbarung `zur Durchführung ärztlicher Leistungen in der Häuslichkeit von Patienten´ um und fördert die Medizinische Fachangestellte als engste Mitarbeiterin des Arztes", sagte Dr. Cornelia Goesmann, Vizepräsidentin der Bundesärztekammer.
(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Stiftungen zeichnet den Stifter Jens Mittelsten Scheid mit dem Deutschen Stifterpreis 2010 aus. Mittelsten Scheid stammt aus der Unternehmerdynastie Vorwerk. Der gemeinwohlorientierte Unternehmer und Gründer mehrerer Stiftungen erhält den Preis für seine vorbildliche stifterische Leistung.







