Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Philologenverband (DPhV) setzt sich für eine grundlegende Reform der Kultusministerkonferenz (KMK) ein. Gemeinsam mit Fachverbänden (u.a. Deutscher Spanischlehrkräfteverband, Fachverband Philosophie, Gesellschaft Deutscher Chemiker - Fachgruppe Chemieunterricht) fordert der DPhV eine längere Amtszeit für die KMK-Präsidentschaft, aber eine kürzere für den Generalsekretär. Außerdem sei eine Reform der Gremienarbeit der KMK unerlässlich.
(Berlin) - "Das, was Bund und Länder beschlossen haben, wird niemanden, der in der Heimat verfolgt wird, der keine Perspektive für sich und seine Kinder sieht, davon abhalten, sich auf den Weg nach Deutschland zu machen", kommentiert Caritas-Vorstand Steffen Feldmann die Beschlüsse des gestrigen Bund-Länder-Treffens in Sachen Migration.
(Stuttgart) - Anlässlich des vierten bundesweiten Aktionstags "Suchtberatung Wieso? Weshalb? Darum!" (9.11.) fordert der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg vom Land, die ausreichende verbindliche Finanzierung von Suchtberatungsstellen.
(Bonn) - Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. wird am 25. Januar 2024 ein Online-Seminar zur neuen Richtlinie VDI/BTGA 6044 "Vermeidung von Schäden in Kaltwasser- und Kühlkreisläufen" durchführen.
(Berlin) - Die Bundesregierung plant das Klimaschutzgesetz erheblich abzuschwächen. Der BNW fordert deshalb die Beibehaltung einiger gestrichenen Punkte.
(Gelsenkirchen) - Klinikschließungen, Mangel an medizinischem Personal, die Alterung der Bevölkerung und finanzielle Probleme bilden ernstzunehmende Herausforderungen für eine bedarfsgerechte gesundheitliche Versorgung in ländlichen Regionen.
(München) - Die Geschäftslage im Einzelhandel hat sich erneut etwas verschlechtert. Der Indikator fiel von minus 9,8* Punkten im September auf minus 13,4 Punkte im Oktober.
(Berlin) - Am Dienstag lud der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung zu seinem traditionellen Parlamentarischen Abend der Buswirtschaft nach Berlin ein.
(Berlin) - Zum "Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung" erklärt der BDEW: "Der Deutschlandpakt kommt zur richtigen Zeit. Wir brauchen dringend mehr Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und beim korrespondierenden Netzausbau."
(Berlin) - Zur aktuellen Debatte um die Legalisierung von Cannabis erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV): "Cannabis, Alkohol und andere Suchtmittel können die Sicherheit am Arbeitsplatz gefährden."