Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die seit Mitte Januar geltende Gemeindeöffnungsklausel ermöglicht es Kommunen, unter bestimmten Voraussetzungen eigenständig Flächen für die Windenergie zur Verfügung zu stellen. Das Instrument ist dazu geeignet, den Ausbau der Windenergie und die Dekarbonisierung der Industriestandorte in den Kommunen zu beschleunigen.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat das Bürokratieentlastungsgesetz IV beschlossen. "Das Bürokratieentlastungsgesetz ist für die Energiebranche sehr enttäuschend”, erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung: "Das Gesetz greift viel zu kurz...
(München) - Der gestern im Bundeskabinett vorgelegte Entwurf für ein Bürokratieentlastungsgesetz IV greift nach Überzeugung der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. viel zu kurz.
(Berlin) - Zum gestern im Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzentwurf zum 4. Bürokratieentlastungsgesetz (BEG) sagt ZDK-Präsident Arne Joswig: / "Papierkrieg mit den Behörden statt Kerngeschäft mit den Kunden: Für unsere Branche ist die bürokratische Belastungsgrenze längst überschritten....
(Berlin) - Anlässlich des Beschlusses eines weltweit ersten Gesetzes zur Regulierung Künstlicher Intelligenz (KI) - der KI-Verordnung durch das Europäische Parlament - fordert der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) ein Verbot biometrischer Überwachung in der Öffentlichkeit durch staatliche Akteure.
(Berlin) - Der TÜV-Verband begrüßt die Zustimmung des Europaparlaments zur KI-Verordnung ("AI Act"), mit der in der Europäischen Union ein Rechtsrahmen für sichere und vertrauenswürdige KI geschaffen wird...
(Köln) - Mit Unverständnis reagiert der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) auf den Referentenentwurf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG).
(Frankfurt am Main) - Das Bundeskabinett hat gestern das Bürokratieentlastungsgesetz 4 gebilligt. Für den Verband der Chemischen Industrie (VCI) ist die darin enthaltene Entlastung nicht zufriedenstellend. Damit passt es leider in die Reihe mit den Vorgängerversionen.
(Oberjosbach / Düsseldorf) - Anlässlich der internationalen Woche gegen Rassismus haben die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. im Rahmen des 17. Forum Backwaren eine Erklärung gegen Rechtsextremismus unterzeichnet.
(Berlin) - Künstliche Intelligenz (KI) prägt den Konsumalltag immer stärker, etwa durch digitale Assistenten, die in Echtzeit Gefühle analysieren, durch personalisierte Empfehlungssysteme und Angebote. Eine verbraucherfreundliche Regulierung von KI ist daher besonders dringlich. Am 13. März hat das Europäische Parlament den Artificial Intelligence Act (AI Act) verabschiedet. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) stellt der AI Act eine Verbesserung für Verbraucher:innen dar, reicht aber nicht aus.







