Verbands-Presseticker
(Berlin) - In ländlichen Regionen gestaltet es sich für Frauen oft schwierig, ein Ehrenamt auszuüben, hauptsächlich aufgrund von Zeit- und Nachwuchsmangel. Dies zeigt eine aktuelle Studie aus Dortmund. Neben infrastrukturellen Defiziten sind demnach auch fehlende Räumlichkeiten und mangelnde politische Unterstützung hinderlich für ehrenamtliche Aktivitäten.
(Berlin) - Zu dem gestern vorgestellten Vorschlag der Natur- und Umweltverbände für ein neues Bundeswaldgesetz stellt Prof. Bitter, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände, fest: "Der Vorschlag ist an ordnungspolitischer Strenge, überbordender Regulierungswut und tiefem Misstrauen gegenüber dem Waldbesitz kaum zu überbieten.
(Berlin) - Wirtschaftsminister Habeck präsentierte gestern die Wachstumsproketion der Bundesregierung. Marie-Christine Ostermann, Präsidentin der Familienunternehmer: "Wieviel Alarmsignale braucht unsere Regierung eigentlich noch, um endlich ins richtige Handeln zu kommen? Die Prognose zeigt deutlich: Deutschland hat sich von der Weltwirtschaft entkoppelt und kommt nicht mehr voran...
(Berlin) - Der Branchenverband GPRA (www.gpra.de) bietet seinen Mitgliedsagenturen bereits im zweiten Jahr die erfolgreiche Initiative zur Nachwuchsförderung an: Mit einem finanziellen sowie ideellen Studienstipendium hat der Branchenverband von ehemals drei nun auf sechs Stipendien aufgestockt..
(Berlin) - Es ist Zeit: Für eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs / Der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) hat aus aktuellem Anlass eine Stellungnahme zu einem neuen Regelungsmodell für den Schwangerschaftsabbruch veröffentlicht,...
(München) - Die bayerischen Bauernfamilien erzeugen das, was nachgefragt wird. Und sie stellen sich Herausforderungen eines sich ändernden Ernährungsverhaltens. Auf die von Lidl Deutschland gestern im Rahmen ihrer Eiweiß-Strategie angekündigte breite Preissenkung für verarbeitete vegane Lebensmittel ihrer Eigenmarke Vemondo reagiert der BBV aber kritisch.
(Berlin) - Das aktuelle Bundeswaldgesetz (BWaldG) von 1975 kennt keine Klimakrise und kein Artensterben. Es schafft nicht den notwendigen Rahmen, unsere heimischen Wälder gegen die zunehmenden Extremwetter anzupassen und gegen die steigende Holznachfrage zu wappnen. Deshalb soll das dringend reformbedürftige Gesetz vollständig novelliert werden.
(Berlin) - "Die Strom- und Gasnetzbetreiber in Deutschland haben in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass sie krisenfest sind, hochkomplexe Anforderungen bewältigen und technische Lösungen bereitstellen können. Die Herausforderungen, vor denen die Netzbetreiber in den kommenden Jahren stehen, sind ebenso vielfältig.
(Frankfurt am Main) - Die gestern vorgestellte Initiative zur europäischen Lieferkettenrichtlinie von Hessens Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck (CDU) wird von der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) begrüßt.
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund nimmt die Bundesregierung in die Pflicht und mahnt die Umsetzung der tierschutzpolitischen Versprechen aus dem Koalitionsvertrag an. Dazu gehört auch das Versprechen, während der Legislaturperiode eine Reduktionsstrategie zu Tierversuchen vorzulegen und die Erforschung und Umsetzung von Alternativen zu stärken.