Verbands-Presseticker
(Hannover) - In einer gemeinsamen Stellungnahme spricht sich der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) zusammen mit dem Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne) und dem Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft (VIK) für die Kürzung der Renditen der Strom- und insbesondere der Gasnetzbetreiber aus. Die Bundesnetzagentur hatte einen entsprechenden Festlegungsentwurf zur weiteren Ausgestaltung der Praxis der Anreizregulierung vorgelegt. Aus unserer Sicht bleiben das Vorgehen gegen überhöhte Netzentgelte und die Verhinderung von Quersubventionierungen die wichtigsten Zielsetzungen der Regulierung, erklärte Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA. Außerdem müsse die hohe Versorgungsqualität mit Strom und Gas sichergestellt werden.
(Berlin) - Auf der heutigen (13. Juni 2008) gemeinsamen Fachtagung zum Thema Konzepte zur Aktivierung der Zusammenarbeit von Selbsthilfe und Ärzten werden aktuelle Kooperationskonzepte aus der Praxis diskutiert, um Perspektiven für ein noch intensiveres Zusammenwirken zu ermitteln. Teilnehmer sind niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen, Kassenärztlichen Vereinigungen und den gesetzlichen Krankenkassen.
(Berlin) - Online den Urlaubsflieger buchen, gleich noch auf den Link zu `atmosfair´ klicken - schon ist der schädliche CO2-Ausstoß ausgeglichen und das Klima mit ein paar Euro gerettet. Oder doch nicht? Mit Hilfe freiwilliger Klimaabgaben, scheint es, kann heute jeder `klima-neutral´ fliegen, Pakete verschicken oder Feste feiern. Damit solche Kompensationen aber nicht zum reinen Ablasshandel werden, mit dem das schlechte Umweltgewissen beruhigt wird, müssen deren Anbieter hohe Qualitätsstandards erfüllen, wie der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) in der aktuellen Ausgabe seiner Mitgliederzeitschrift fairkehr aufzeigt.
(Nürnberg) - Die Rolle der Seminarleiter/innen muss wieder stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Sie sind es, die sich um die Ausbildung von Referendaren kümmern und die angehenden Lehrerinnen und Lehrer auf ihren anspruchsvollen Beruf vorbereiten. Der sog.
(Berlin) - Die Berliner Wirtschaft ist weiterhin guter Stimmung. Trotz einer leichten Abkühlung der Euphorie des Frühjahres bleibt der Saldo aus positiven und negativen Lagebewertungen Berliner Unternehmen mit sehr guten 30 Prozentpunkten im Plus. Dies ergab eine Konjunkturumfrage der IHK Berlin im Mai 2008, bei der 1500 Unternehmen aus den Branchen Industrie, Dienstleistung, Handel, Bau, Touristik und Gastgewerbe befragt wurden.
(Frankfurt am Main) - Der Rechtsstreit zwischen FOCUS Schule und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zum Gebrauch des Begriffes "Schulranking" endete am 12. Juni 2008 vor dem Münchener Landgericht mit einem für die GEW vorteilhaften Vergleich. FOCUS Schule scheiterte mit dem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die GEW.
(Berlin) - Die beschlossene Rentenerhöhung von 1,1 Prozent kann nur ein erster Schritt sein, denn sie gleicht die massiven Kaufkraftverluste der Rentnerinnen und Rentner bei weitem nicht aus. Die bloße Verschiebung des Riester-Faktors um zwei Jahre reicht nicht aus. Die Renterinnen und Rentner müssen dauerhaft mehr im Portemonnaie haben.
(Berlin) - Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) sieht entgegen der Auffassung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) weiterhin die generelle Behandlungspflicht des Vertragszahnarztes für Privatversicherte im Basistarif. Nach Einschätzung von Dr. Karl-Heinz Sundmacher, Bundesvorsitzender des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte, ist die KZBV mit ihrem starren Festhalten an ihrer Position in die Abseitsfalle gelaufen. Die für das Thema Basistarif Verantwortlichen im KZBV-Vorstand müssen sich fragen lassen, welche Interessen sie vertreten: Die jetzt vom Bundesverfassungsgericht bestätigte Position des Freien Verbandes oder die verfassungsrechtlich fragwürdige des Bundesgesundheitsministeriums?
(Berlin) - Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen kritisiert die erneuten Zinserhöhung der KfW in den wohnungswirtschaftlichen Förderprogrammen: Damit hat sich der Zinssatz beim CO2-Gebäudesanierungsprogramm seit letztem November fast verdoppelt, erklärte Lutz Freitag, Präsident des GdW. Das CO2- Gebäudesanierungsprogramm verliere so seinen politisch gewollten und spektakulär verkündeten Anreizeffekt.
(Berlin) - Endspurt beim Gewinnspiel zum IT-Fitness Sommercamp. Noch bis zum 18. Juni 2008 (12 Uhr) verlost der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) 15 gesponserte Teilnahmen am IT-Fitness-Sommercamp. Interessierte Jugendliche von 14-17 Jahren können sich auf www.teamhandwerk.de bewerben.





