Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Vizepräsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Jutta Quoos war sich auf der Kundgebung anlässlich des zentralen Aktionstages Milch am 17. April am Brandenburger Tor in Berlin sicher: Wenn sich erneut die Geiz ist geil-Mentalität im Handel durchsetzt und die Preise für Milchprodukte wieder gesenkt werden, zahlen die Verbraucher am Ende dafür einen hohen Preis. Denn das werden viele Milchviehbetriebe in Deutschland, vor allen Dingen in den landschaftlich schönen Mittelgebirgslagen nicht überleben.
(Frankfurt am Main) - Wenn es um Tagungen und Kongresse geht, ist Deutschland Marktführer in Europa. Das unterstreicht die aktuelle Studie "International Association Meetings Market 2007" der International Congress & Convention Association (ICCA). Bereits zum vierten Mal in Folge belegt hier Deutschland europaweit den Spitzenplatz und im weltweiten Vergleich Rang zwei. Spanien, im letzten Jahr auf Platz fünf, schob sich an England und Frankreich vorbei auf den dritten Rang.
(Berlin) - Als einen grundsätzlich erfreulich kreativen Lösungsansatz bezeichnete Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser das von den Chemie-Tarifpartnern gefundene Modell für den flexiblen Übergang von der Arbeit in die Rente. Ohne alle Einzelheiten zu kennen, lässt dieser neue Tarifvertrag offenbar viel Spielraum für die Berücksichtigung betrieblicher Besonderheiten, aber auch für die persönlichen Belange der Mitarbeiter. Arbeitgeber und Gewerkschaften tragen mit dieser Flexibilität den Notwendigkeiten einer modernen Tarifpolitik Rechnung, sagte Kannegiesser. Bei der Finanzierung wäre ein deutlicheres Signal für einen Eigenbeitrag der Beschäftigten wünschenswert gewesen.
(Berlin) - DER SPIEGEL (16/2008) berichtet in einer Kurzmeldung, dass wegen der präventiven Terrorismusbekämpfung ca. 500 neue Stellen beim Bundeskriminalamt (BKA) geschaffen werden sollen.
(Berlin) - Der Umsatz der im Deutschen Factoring-Verband e.V. vertretenen führenden deutschen 22 Factoring-Institute stieg im Geschäftsjahr 2007 um stabilisierte 15,95 Prozent auf einen neuen Umsatzrekord in Höhe von insgesamt 83,50 Mrd. Euro. Der Gesamtumsatz im deutschen Factoring-Markt nahm allein im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr nominal um weitere 11,5 Mrd. Euro zu *).
(Berlin) - Zum Eckpunktepapier für ein Gendiagostikgesetz sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock am Mittwoch (16. April 2008) in Berlin: "Die Eckpunkte der Bundesregierung tragen dazu bei, uns das Schreckensszenario vom gläsernen Arbeitnehmer zu ersparen und sorgen für Klarheit: Arbeitgeber dürfen weder bei der Einstellung noch während eines Arbeitsverhältnisses Gentests von Beschäftigten verlangen. Aufgrund eines vorhandenen oder fehlenden Gentests darf niemand diskriminiert werden. Damit greift das Kabinett langjährige Forderungen der Gewerkschaften auf."
(Berlin) - Der Drogen- und Suchtrat fordert wider besseres Wissen Werbe-, Sponsoring und Verkaufsverbote sowie Steuererhöhungen für alkoholhaltige Getränke. Das erklärt Rechtsanwalt Peter Hahn, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes zu dem vorgelegten Strategiepapier für ein nationales Aktionsprogramm zur Alkoholprävention. Die Zensur der Produktinformation sowie Verkaufsverbote von Alkohol an Raststätten und Tankstellen sind neben möglichen, weit reichenden sonstigen Werbe- und Sponsoringverboten Ausdruck dafür, dass die Arbeit des Drogen- und Suchtrates, dem die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), vorsitzt, in eine politische Sackgasse führt.
(Berlin) - Das BKK Projekt ISA Individuelle Schulung Angehöriger steht jetzt auch den Versicherten in Hamburg und Schleswig-Holstein zur Verfügung. Dadurch profitieren nun in zehn Bundesländern über acht Millionen Versicherte von dem kostenlosen Serviceangebot der Betriebskrankenkassen. ISA verfolgt das Ziel, pflegenden Angehörigen zu helfen ein Pflegenetzwerk zu knüpfen, das Entlastungsfreiräume für die Pflegeperson schafft. Gemeinsam mit den Angehörigen soll der Lebensraum des Kranken gestaltet werden, um ein Leben in der häuslichen Umgebung trotz Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich zu erhalten und zugleich eine Überforderung der Pflegeperson zu vermeiden.
(Frankfurt am Main) - Das Jahr 2008 begann für die Leiterplattenhersteller mit einem außergewöhnlich guten Umsatz, der um acht Prozent über dem des Vorjahresmonats lag. Dies berichten der Verband der Leiterplattenindustrie und der Fachverband Electronic Components and Systems im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Die absolute Umsatzgröße wurde für einen Januar lediglich im Jahr 2001 übertroffen.
(Frankfurt am Main) - Der sensationell gute Verlauf der Light+Building (6.-11.4.2008, Frankfurt/ Main) spiegelt die positive Lage der gesamten Elektrobranche wider. Die Zahl der Fachbesucher stieg um 22 Prozent auf 165.000. Ein Viertel von ihnen stammte aus dem Handwerk. Diese 40.000 Fachbesucher aus dem Handwerk bildeten die stärkste Besuchergruppe neben den Gästen aus Industrie und Handel sowie Architekten, Planern, Ingenieuren. Elektrotechnik ist die Boombranche! Die Light+Building 2008 hat es bewiesen. Die Leitmesse der elektro- und informationstechnischen Handwerke hat alle Rekorde gebrochen. Der Gemeinschaftsstand der Elektrohandwerke war so gut besucht wie nie zuvor, zieht Walter Tschischka, Präsident des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), Frankfurt/Main, Resümee.





