Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im dritten Quartal 2006 haben die 69 Optionskommunen im Schnitt pro Monat mehr als 16.000 meist langzeitarbeitslose Menschen in den ersten Arbeitsmarkt integriert.
(Berlin) - Die deutsche Logistikbranche zählt zu den Vorreitern beim Einsatz neuer Technologien, insbesondere der zukunftsträchtigen Radiofrequenz-Identifikation (RFID), so das einhellige Ergebnis der Logistik-Experten beim Symposium Die Zukunft mit RFID: Effiziente Systeme für die Logistik, ausgerichtet vom Deutschen Verkehrsforum, dem Informationsforum RFID, der Kühne-Stiftung und der GS-1 Germany.
(München) - Die Situation von Bayerns Zuckerrübenbetrieben und der Zuckermarkt waren Themen der BBV-Präsidiumssitzung Mitte Januar. Die Mitglieder des Präsidiums bekräftigten einmal mehr das Ziel, den Anbau von Zuckerrüben und die entsprechenden Verarbeitungsstandorte in Bayern zu sichern.
(Berlin) - Apotheker warnen vor Missbrauch des Durchfallmittels Loperamid. Der Wirkstoff ist chemisch mit starken Schmerzmitteln verwandt, die bei nicht sachgerechter Anwendung Sucht auslösen können. Wird Loperamid allerdings bestimmungsgemäß, zum Beispiel als Tablette oder Kapsel gegen Durchfall eingenommen, ist es unbedenklich.
(Berlin) - Die Volkssolidarität begrüßt die erneute Debatte um die demografische Entwicklung und ihre Folgen. Wir warnen aber zugleich davor, ein Bild des Alters zu verbreiten, in dem ältere Menschen stigmatisiert und die Bürger durch Horrorszenarien verunsichert werden.
(Berlin) - Landjugend bewegt das Land!!! Das ist kein leerer Slogan, sondern wird von uns landauf, landab gelebt. Das haben die vielen hochkarätigen Bewerbungen für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2007 wieder sehr deutlich gemacht, so Rosi Geyer, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Nach 2003 und 2005 vergaben BDL und R+V-Versicherung den mit 10.000 Euro dotierten Preis am Sonntag (21. Januar 2007) bereits zum dritten Mal.
(Berlin) - Zu Beginn der deutschen Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittekunde e. V. (BLL) die verbraucherpolitischen Erwartungen der deutschen Lebensmittelwirtschaft an die deutsche Ratspräsidentschaft in einem Memorandum zusammengestellt.
(Frankfurt am Main) - Der vorliegende Entwurf der Novellierung des Investmentgesetzes erreicht nach Auffassung des BVI Bundesverband Investment und Asset Management noch nicht das Ziel, den Investmentstandort Deutschland im europäischen Wettbewerb zu stärken.
(München) - Die jahrelange Talfahrt der Baubranche ist überwunden. Angesichts hoher Energiepreise und dramatischer Klimaveränderungen treiben vor allem Maßnahmen zur energetischen Sanierung und Modernisierung die Baukonjunktur an. Gerade solche Maßnahmen erfordern hochwertige Qualität in Produkt und Ausführung.
(Bremen) - Die Zahl der offenen Arbeitsstellen im Land Bremen hat sich innerhalb nur eines Jahres verdoppelt. Zwischen Dezember 2005 und Dezember 2006 waren mit einer Zunahme von 3.350 auf 6.543 genau 95,3 Prozent mehr offene Stellen zu verzeichnen.



