Verbands-Presseticker
(Berlin) - Rund 90 Messeexperten trafen sich zum 3. Russisch-Deutschen Messeforum vom 18. bis 20. September 2006 in St. Petersburg. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Sergey Alexeev, Präsident des russischen Messeverbandes RUEF, und Dr. Peter Neven, dem Geschäftsführer des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.
(Berlin) - Die deutsche Tourismuswirtschaft braucht dringend bessere politische Rahmenbedingungen, um Wachstum und Arbeitsplätze zu sichern. Diese zentrale Forderung richtete Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), gemeinsam mit den Spitzen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sowie des Deutschen ReiseVerbands (DRV) an die FDP-Bundestagsfraktion.
(Berlin) - Als sehr bewegender und erkennbar von persönlichem Engagement getragener Appell für eine Erziehungs- und Bildungsoffensive in Deutschland hat der Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, die Berliner Rede von Bundespräsident Horst Köhler "Bildung für alle" bezeichnet.
(Köln) Die Modernisierung und der Neubau von Braunkohlenkraftwerken tragen wesentlich dazu bei, dass Deutschland seine internationalen Verpflichtungen zum Schutz des Klimas einhalten wird, ohne die Wirtschaftskraft des Landes und die Lebensqualität der Bürger zu schmälern.
(Stuttgart) - BDS-Präsidentin Dorothea Störr-Ritter ist auf dem Landesverbandstag des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. (BDS) in Stuttgart-Vaihingen an der Spitze des Mittelstandsverbandes bestätigt worden.
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Investmentbranche engagiert sich für die Offenlegung von CO2-Emissionen. Erkenntnisse über klimarelevante Faktoren rücken für die Investmentbranche neben der Wertentwicklung einer Anlage in den Fokus, erklärt BVI-Vorstandssprecher Dr. Markus Rieß."
(Berlin) - Die Einführung von Fernsehen per Handy könnte bereits sehr viel weiter sein - doch zu viel Bürokratie hemmt den Start der neuen Angebote.
(Frankfurt am Main) - Die 61. IAA Nutzfahrzeuge hat sich nach einem hervorragenden Start weiter sehr erfolgreich entwickelt.
(Hannover) - Die Landesregierung wird rechtzeitig vor dem nächsten Castor Einsatz die Vereinbarung der Länder unterschreiben, welche die finanzielle Vergütung von Mehrarbeit bei geschlossenen Einsätzen regelt. Künftig wird an die Länder nur noch eine Vergütung von 1/3 Drittel der geleisteten Mehrarbeit ausbezahlt.
(Berlin) - Die Bundesregierung schwächt den Finanzplatz Deutschland, wenn sie deutschen Unternehmen ohne Not strengere Offenlegungs-, Berichts- und Prüfungspflichten vorschreibt als die EU verlangt.



