Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Am 29. März wird der Schutz der Augen ganz groß geschrieben. An diesem Tag findet über der Türkei eine totale Sonnenfinsternis statt. In Deutschland ist zwar nur eine partielle Verdeckung der Sonne zu sehen, doch die Gefahr für das Auge bleibt bei ungeschützter Beobachtung dieses Naturschauspiels trotzdem unermesslich.
(Berlin) - Nach Ansicht der IHK Berlin ist das Angebot des Leverkusener Bayer-Konzerns zur Übernahme der Schering AG eine große Chance für den Wirtschaftsstandort Berlin.
(Berlin) - Der Rat hat die entscheidenden Herausforderungen richtig erkannt. Deshalb begrüßen wir die heutigen (Berlin) - Schlussfolgerungen des Brüsseler Treffens der Staats- und Regierungschefs der EU, erklärte BDI-Präsident Jürgen R. Thumann.
(Berlin) - Mit harten Bandagen verteidigt die Fifa ihre Markenrechte rund um das Thema Fußball. Sie hat sich zahlreiche Begriffe wie Fußball WM oder WM 2006 schützen lassen und droht mit teuren Abmahnungen, sollten Unternehmen die von der Fifa geschützten Begriffe im eigenen Marketing einsetzen.
(Berlin) - Einen verantwortungslosen Umgang mit Steuergeldern wirft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) den Länderfinanzministern im Zusammenhang mit dem Streik im öffentlichen Dienst vor.
(Stuttgart) - Gewerblich genutzte PCs, die internetfähig sind, sollen ab 2007 rundfunk- und fernsehgebührenpflichtig sein. Wer auf diese Weise abkassiere, kritisierte Lande-handwerkspräsident Joachim Möhrle, habe offenbar keine Ahnung von den Abläufen in kleineren Betrieben.
(Berlin) - Den Ruf nach einem generellen Handy-Verbot in Schulen bezeichnet der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger als in der Sache wenig hilfreich.
(Hamburg) - 150 Teilnehmer diskutierten auf dem diesjährigen VNW-Genossenschaftsforum in Rostock am 24. März 2006 aktuelle Entwicklungen im Genossenschaftswesen.
(Osnabrück) Beim heutigen (24. März 2006) Vorwurf des Elektrizitätswirtschaftsverbands VDEW, dass die Branche der erneuerbaren Energien ihr angekündigtes Investitionsvolumen von 200 Milliarden Euro zu einem Drittel auf Kosten der Verbraucher finanziert, handelt es sich wohl um einen verfrühten April-Scherz, sagte Peter Ahmels, Präsident des Bundesverbands WindEnergie (BWE).
(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, hat bei FIFA-Präsident Joseph Blatter energisch dagegen protestiert, dass bei der Fußball-WM in Deutschland keine Geflügelprodukte in den Stadien angeboten werden sollen.




