Verbands-Presseticker
(Bonn/Weimar) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) fordert familiengeeignete Arbeitsbedingungen an den Universitäten, damit Wissenschaftlerinnen sowohl eine Familie gründen als auch ihre wissenschaftliche Qualifizierung fortsetzen können.
(Berlin) - "Im Zeitraum von 2000 bis Ende 2005 sind die warmen Wohnnebenkosten um rund 45 Prozent angestiegen. Die Position zwischen Energieversorgern und den privaten Endverbrauchern macht es für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft daher immer wichtiger, das Thema Energieversorgung und -effizienzsteigerung an zentraler Stelle in die strategische Unternehmensführung einzubeziehen", erklärte Lutz Freitag, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen anlässlich des gemeinsam mit dem BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen am 21. März 2006 in Berlin veranstalteten Energieforums.
(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) plädiert für eine kritische Prüfung der milliardenschweren Investitionspläne der Branche für erneuerbare Energien.
Wer nicht aufpasst, steht ohne Krankenversicherung da
(Essen) - Was bringen die neuen Richtlinien für Qualitätsprüfungen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen mit sich? - das interessierte über 400 Mitglieder des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) auf den Veranstaltungen des VDAB in Kooperation mit dem Medizinischen Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen e. V. (MDS) im März diesen Jahres.
(Berlin) - Wir betrachten den Beschluss des EU-Parlaments zur Dienstleistungsrichtlinie als Erfolg unserer Protestaktionen und begrüßen es, dass eine Abschwächung des Herkunftslandsprinzips durchgesetzt werden konnte, betont ver.di-Bundesvorstandsmitglied Erhard Ott anlässlich des Tag des Wassers.
(Berlin) - Die deutsche Phonowirtschaft engagiert sich seit vielen Jahren nachhaltig für die Entwicklung der Musikkultur und Musikpädagogik, erklärt Michael Haentjes, Vorsitzender der Deutschen Phonoverbände.
(Berlin) - Mit Empörung hat die dbb tarifunion auf ein bekannt gewordenes Angebot der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) an den Marburger Bund reagiert, das im Einzelfall Einkommenssteigerungen von mehr als 30 Prozent für die Ärzte an Universitätskliniken vorsieht.
(Hannover) - Die IG BCE erklärt sich im aktuellen Tarifkonflikt mit den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst solidarisch. Die Auseinadersetzung im Öffentlichen Dienst ist nicht nur ein Streit um 18 Minuten mehr Arbeitszeit.
(Frankfurt am Main/Berlin) - Der Vorstand der Deutschen Fachpresse hat Sabine Voss zur stellvertretenden Geschäftsführerin des Verbandes berufen. Voss ist seit Oktober 2000 für die Deutsche Fachpresse in der Berliner Geschäftsstelle beim VDZ tätig.





