Verbands-Presseticker
(Bonn/Weimar) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat sich anläßlich des 56. Hochschulverbandstages in Weimar mit den Thesen des Wissenschaftsrates (WR) zur künftigen Rolle der Universitäten im Wissenschaftssystem kritisch, aber überwiegend zustimmend auseinandergesetzt.
(Siegen) Zusammen 11,8 Milliarden Euro haben alle Industrieunternehmen mit 20 und mehr Mitarbeitern aus dem IHK-Bezirk Siegen im Jahr 2005 umgesetzt. 7,3 Milliarden erzielten die Betriebe aus Olpe und Siegen-Wittgenstein dabei mit inländischen Kunden.
(Bad Homburg) - Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen zum Entwurf eines Energiesteuergesetzes veranstalten die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) und der VDIK am 05. April 2006 im Rahmen der AUTO MOBIL INTERNATIONAL 2006 in Leipzig das 3. Straßenverkehrsforum mit dem Motto Alternativen ohne Alternative - Neue Antriebe und Brennstoffe auf dem Prüfstand.
(Berlin) - Sauberes und ausreichend verfügbares Wasser ist eine der Voraussetzungen einer entwickelten Kultur. Dies erklärte der Deutsche Bauernverband (DBV) zum heutigen (22. März 2006) Weltwassertag der Vereinten Nationen, dessen Motto Wasser und Kultur stark mit der Landwirtschaft verbunden ist.
(Frankfurt am Main) - Bei ihrer Strategie weg vom Öl und hin zu nachhaltiger Mobilität fordert die deutsche Automobilindustrie eine aktive Wegbegleitung durch Politik, Mineralölindustrie und Agrarwirtschaft: Für den Durchbruch benötigen wir zunächst eine politische Grundsatzentscheidung mit dem Willen, fossile Energie durch regenerative zu ergänzen."
(Berlin) - Bürgerinnen und Bürger, die Ausbildungs- und Berufszeiten in der DDR zurückgelegt haben, sollten möglichst umgehend bei ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger in den meisten Fällen ist das die Deutsche Rentenversicherung (DRV) eine Kontenklärung beantragen, falls dies bisher nicht bereits erfolgt ist.
(Curitiba, Brasilien/Bonn) - Während Brasiliens engagierte Umweltministerin Marina da Silva vor über 4.000 Teilnehmern COP 8 im südbrasilianischen Curitiba eröffnete, protestierten vor dem gut bewachten Kongressgebäude mehrere 100 landlose Bauern gegen die einseitige Verteilung der Agrarflächen an Großgrundbesitzer.
(Bonn/Kabul) - Der Prozess gegen Abdul Rahman in Kabul ist ein alarmierendes Signal, wie es um die Achtung der Religionsfreiheit in Afghanistan auch heute noch steht. Jeder Mensch hat das Recht, seine Religion frei wählen und leben zu dürfen.
(Wiesbaden) - Jeder Zwanzigste erkrankt im Laufe seines Lebens an Darmkrebs. Bei einem Drittel der Patienten war zuvor bereits ein enger Verwandter betroffen. Weitere fünf Prozent haben genetisch bedingt ein deutlich erhöhtes Erkrankungsrisiko.
(Berlin) - Nach der alarmierenden Erkenntnis, dass in Deutschland zu wenig Kinder geboren werden, sucht auch die große Politik nach einem Ausweg: kostenfreie Kindereinrichtungen.





