Verbands-Presseticker
(Berlin) - Endlich kommt Bewegung in die Diskussion. Schon lange fordern wir einen Rechtsanspruch auf kostenfreie Betreuung für Drei- bis Sechsjährige. Aber wer gute und sinnvolle Kinderbetreuung und Förderung will, muss diese auch bezahlen. Das bloße Erklären des guten Willens nützt keinem Kind in diesem Land, so Rosi Geyer, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL).
(Berlin) - Fast jeder Mietvertrag schließt die Zahlung einer Kaution ein. Diese sichert den Vermieter ab für den Fall, dass der Mieter beim Auszug Schäden an der Wohnung hinterlässt oder vereinbarte Schönheitsreparaturen nicht ausgeführt hat. Meist umfasst die Kaution drei Monatskaltmieten das ist der gesetzlich festgelegte Höchstbetrag.
(Bonn) - Die Plenarversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat am 21. März in Bonn die Pläne der Europäischen Kommission für ein "European Institute of Technology" (EIT) diskutiert.
(Bad Honnef) - Angesichts des jetzt vorliegenden Jahresergebnisses 2005 sieht sich die deutsche Holzindustrie weiter auf dem Weg der Konsolidierung. Wie der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der deutschen Holzindustrie, Dirk-Uwe Klaas, berichtet, verzeichnete die Branche im letzten Jahr einen Umsatzanstieg in Höhe von 0,8 Prozent auf 16,1 Mrd. Euro gegenüber 15,9 Mrd. Euro im Vorjahr.
(Montreal/Berlin/München) - In Deutschland werden die Gefahren der durch Zecken und Mücken übertragenen parasitären Krankheiten in den nächsten Jahren steigen. Hierauf wies auch die Weltklimakonferenz in Montreal ausdrücklich hin.
(Bonn/Weimar) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) fordert ein Umdenken in der Forschungspolitik mit dem Ziel, die Universität wieder in das Zentrum der Forschung zu rücken.
(Wallenhorst) - Die hauswirtschaftlichen Verbände leisten einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, so Dr. Andrea Schulze, Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft in der Podiumsdiskussion anlässlich der gemeinsamen Tagung der hauswirtschaftlichen Verbände zum Thema Lebensqualität für alle Nachhaltige Entwicklung durch Hauswirtschaft am 23. März 2006 in Berlin.
BLLV- Präsident Albin Dannhäuser: Integration braucht mehr sonderpä-dagogisches Personal und angemessene räumliche Voraussetzungen.
(Aachen) - Wenn Durchfall, Übelkeit, Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen nach dem Verzehr von Milch auftreten, handelt es sich vermutlich um eine Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz). Derzeit leiden etwa zehn Prozent der deutschen Bevölkerung an dieser Unverträglichkeit. Für Patienten, die auf milchzuckerhaltige Lebensmittel nicht verzichten möchten, empfiehlt sich die Einnahme von Laktasepräparaten, berichtet heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Irina Baumbach von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen.
(Bonn) - Die Plenarversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat am 21. März in Bonn die Präsidentin der Universität des Saarlandes, Professor Dr. Margret Wintermantel, zur neuen HRK-Präsidentin gewählt.







