Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Zustimmung von Bundesregierung und Ministerpräsidenten zur Neuverteilung der Kompetenzen zwischen Bund und Ländern im Zuge der geplanten Föderalismusreform ist beim dbb beamtenbund und tarifunion auf deutliche Kritik gestoßen.
(Berlin) - Die Umweltverbände NABU und BUND haben die Ministerpräsidenten für ihre Zustimmung zur geplanten Föderalismusreform heftig kritisiert. "Das ist ein Schritt in die falsche Richtung", sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.
(Berlin) - Nach Analysen des Handelsverband BAG hat sich im Jahre 2005 der Zuwachs an Einzelhandelsgroßflächen gegenüber 2004 spürbar verlangsamt.
(Düsseldorf) - Ein breites Themenspektrum erwartet die rund 100 Vertreter der deutschen Augenoptikerbranche am 11. 12. März 2006 in Eisenach zur jährlichen Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA).
(Frankfurt am Main) - Mit einem festlichen Event auf dem Süllberg im Hamburger Elbvorort Blankenese sind am Sonntag Abend, dem 5. März 2006, die TOP-AUSBILDER des Jahres im Berufsfeld Koch/Köchin prämiert worden.
(Berlin) - Viele in Deutschland auf dem Markt befindliche Medikamente enthalten fortpflanzungsschädigende Chemikalien.
(Hamburg) Von wenig Sachkunde zeugt die jüngste Forderung des Vorsitzenden des niedersächsischen Geflügelwirtschaftsverbandes, Wilhelm Hoffrogge, streunende Katzen abzuschießen, erklärt die Geschäftsführerin der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, Dr. Marlene Wartenberg.
(Frankfurt am Main) - Die Gehälter in der Informations- und Telekommunikationsbranche haben sich im Jahr 2005 in der Summe positiv entwickelt - wiesen aber nach Einschätzung der IG Metall im Einzelnen große Unterschiede auf.
(Berlin) - Die Anti-Korruptionsorganisation Transparency Deutschland kritisiert die vom Innenministerium in Kiel geplanten Einschränkungen des Rechts auf Einsicht in Behördenakten in Schleswig-Holstein.
(Rheinbach) - Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 wird zurzeit viel über die Höhe der Zahlen von zwangsprostituierten Frauen zu diesem Ereignis in Deutschland spekuliert.




