Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Der Aufruf in diesem Sommer hatte Erfolg: 14 Fachleute aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich bereit erklärt, als Referenten des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) künftig Lehrgänge durchzuführen. Acht von ihnen trafen sich nun mit VKD-Vertretern im IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt, dem künftigen Lehrgangsort.
(Frankfurt am Main) - Ein Umsatzminus von 3,1 Prozent im Bargeschäft mussten die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen - bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat ihre Kritik an bestimmten Regelungen in der geplanten EU-Dienstleistungsrichtlinie bekräftigt. Der vorliegende Entwurf sei ein besonderes Beispiel für eine falsche Prioritätensetzung in der EU-Politik.
(Düsseldorf) - Dezentrale Systemarchitekturen und ein stetig wachsendes Datenaufkommen prägen die industrielle Automatisierung. Der Austausch wichtiger Informationen, z.B. Gerätekonfigurationen, Diagnoseinformationen, statistisch aufbereiteten Prozessdaten, muss daher auch zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller und zwischen verschiedenen "Leitsystemen" im Unternehmen in einer möglichst effizienten Weise möglich sein.
(Kassel) - Der Datenaustausch zwischen Arbeitgebern und Krankenkassen wird ab 1. Januar 2006 neu geregelt. Entsprechende gesetzliche Vorgaben sind jetzt umgesetzt, darauf macht der Bundesverband der landwirtschaftlichen Krankenkassen aufmerksam.
(Gelsenkirchen) - Der Gemeinsamen Bundesausschuss Ärzte und Krankenkassen (G-BA) hat am 19. Juli 2005 Änderung der gynäkologischen Krebsfrüherkennungsrichtlinien beschlossen, die in der vorliegenden Form nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen.
(Bad Honnef) - Die deutschen Hersteller von Fertighäusern freuen sich über steigende Baugenehmigungszahlen zu Beginn des zweiten Halbjahres 2005.
(Berlin) Die Herausgeber von elektronischen Heilberufsausweisen haben heute die notwendige Aktualisierung der technischen Spezifikation für den elektronischen Heilberufsausweis (Health Professional Card, HPC) abgeschlossen.
(Berlin) - Nach Zeitungsberichten spricht sich der Justizsenator von Hamburg, Roger Kusch, dafür aus, den Straftatbestand der aktiven Sterbehilfe (§ 216 Strafgesetzbuch: Tötung auf Verlangen) abzuschaffen.
(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat die Bundesregierung aufgefordert, den erfolglosen Ausbildungspakt endlich einzustampfen.