Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) fordert die Bundesregierung auf, die für Mittwoch (22. Februar 2006) geplante Erhöhung der Abgabenlast bei den Minijobs zu stoppen.
(Berlin) - Beim Preisauftrieb an Europas Strombörsen lag Deutschland 2005 mit einem Plus von 50 Prozent im Mittelfeld.
(München) - Angesichts der ersten Fälle von Vogelgrippe in Deutschland weisen die Spitzenverbände der gesetzlichen Unfallversicherung auf Schutzmaßnahmen für betroffene Beschäftigte hin.
(Aachen) - Überall fordert die Bundesregierung eine Steigerung des Wirtschaftswachstums. Nur bei der Produktion von Solarstromanlagen macht sie eine Ausnahme.
(Bonn) - Mit dem Internet-Portal hochschulkarriere.de steht erstmals eine offene Informations- und Kommunikationsplattform für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zur Verfügung.
(Erfurt) - Mit der Zustimmung zur geplanten Föderalismusreform ohne Wenn und Aber zementiert die Regierung Althaus die nach wie vor bestehenden Unterschiede zwischen Ost und West."
(Frankfurt am Main) - Im Januar sammelte die deutsche Investmentbranche in Publikums- und Spezialfonds netto 5,9 Mrd. Euro an neuen Anlagemitteln ein. Davon entfallen 1,3 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 4,6 Mrd. Euro auf Spezialfonds.
(Berlin) - Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) hat für den 1. März 2006 die Ärzte an den Universitätskliniken und Landeskrankenhäusern zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen.
(Berlin) Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat das Gesetz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Arzneimittelversorgung (AVWG), das heute (17. Februar 2006) vom Bundestag verabschiedet wurde, kritisiert.
(Berlin) - Mit einem knappen Zehntel seiner Fläche liegt Deutschland bei der Umsetzung der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie unter dem europäischen Durchschnitt von 12 Prozent.




