Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Seit Oktober 2005 verantwortet die Handwerksjournalistin Petra Schmieder M.A. (42) als Pressesprecherin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) in Frankfurt.
(München) - Am 1. Januar 2006 soll in Deutschland eine Änderung der Straßenverkehrsordnung in Kraft treten, wonach Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen nur noch mit geeigneten Reifen unterwegs sein dürfen.
(Hamburg) - Die Handelskette Lidl und der Metro-Konzern mit seiner Kette Real verkaufen in Deutschland das am stärksten mit giftigen Pestiziden belastete Obst und Gemüse.
(Berlin) - Der mit 13.000 Euro dotierte Sozialpreis innovatio wird am 28. November in Berlin an Loony-Design, ein gemeinsames Projekt der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart und des Diakonischen Werkes Baden, verliehen. Aus 242 Bewerbungen hatte ein Jury zehn Projekte ausgewählt und zur Preisverleihung in die Katholische Akademie eingeladen.
(Frankfurt am Main) - Die Talfahrt des deutschen Fenster- und Fassadenmarkts setzt sich auch 2005 und 2006 weiter fort. In diesem Jahr wird der Markt voraussichtlich um 9,2 Prozent und im Jahr 2006 um 7,2 Prozent zurückgehen. So lautet das Fazit des Herbstgutachtens des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller.
(Berlin) - Die steigende Bedeutung der Internet-Angebote der Verlage spiegelt sich auch in der Zahl der Beschäftigten wider.
(Frankfurt am Main) Ein Sofortprogramm für die Weiterbildung hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) vorgeschlagen.
(Berlin) - Die beiden größten ärztlichen Verbände im Bereich Psychosomatik, die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (DGPM) und die Allgemeine Ärztliche Gesellschaft für Psychotherapie () haben beschlossen, zu einer Fachgesellschaft zu verschmelzen.
(Berlin) - Die EU könnte schon bald die Werbung vieler Branchen nach Gutdünken reglementieren. Zu diesem Ergebnis kommt der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in einer internen Analyse der absehbaren Konsequenzen, sollte der Europäische Gerichtshof (EuGH) die EU-Richtlinie zum Tabakwerbeverbot als vertragstreu beurteilen.
(Berlin) - Als sinnvolle Maßnahme zur Bekämpfung der Schwerstkriminalität bewertete der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, den Vorstoß Bundesinnenministers Dr. Wolfgang Schäuble, die vom Autobahnmautsystem erhobenen Daten auch für die polizeiliche Fahndung zu nutzen.