Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) hat auf seiner Homepage (www.dstv.de) eine Umfrage zur Einführung einer Abgeltungssteuer auf Zinseinnahmen und Veräußerungsgewinne durchgeführt, deren Ergebnis jetzt vorliegt.
(München) - Arbeitgeber und Gewerkschaften sollen sich zusammenschließen, um gemeinschaftlich an einer Lösung der Bildungsmisere zu arbeiten, das schlägt das Bayerische Zimmererhandwerk vor.
(Frankfurt am Main) - Unternehmen, die ihr gesamtes Beschaffungsvolumen zentralisieren, können Kosten in einer Größenordnung einsparen, die in ihrer Erfolgswirkung einer 8- bis 14-prozentigen Umsatzsteigerung entspricht.
(Frankfurt am Main) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) unterstützt die Initiative der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN für eine Beteiligung des Bundes an den Kosten für Tageseinrichtungen für Kinder.
(Berlin) Die Vertragswerkstatt der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) will allein im zweiten Halbjahr 2005 vier Angebote für integrierte Versorgungskonzepte präsentieren.
(Bonn) - Für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) stand das Jahr 2004 ganz im Zeichen der Innovation. Grundlegende Neuerungen bei den Förderprogrammen erhöhten deren Attraktivität.
(Berlin) - In ihrem Grußwort anlässlich der heutigen (7. Juli) Eröffnung der Ausstellung Frauen im ländlichen Raum des Sächsischen LandFrauenverbandes im Regierungspräsidium in Chemnitz betonte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz, dass der Sächsische LandFrauenverband Teil eines großen Frauennetzwerkes in Deutschland ist.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sieht keine sachlichen Gründe für die stetig steigenden Strompreise an der Leipziger Strombörse und befürchtet neue ungerechtfertigte Preisaufschläge für die Haushaltskunden.
(München) - Die deutsche Musikautorengesellschaft GEMA, die die urheberrechtlichen Nutzungsrechte von Komponisten, Textdichtern und Musikverlegern wahrnimmt, hat im Rahmen der Maßnahmen zum Schutze ihrer Mitglieder gegen Urheberrechtsverletzungen an 42 deutsche Zugangs-Provider Sperraufforderungen versandt.
(Stuttgart) - Der neue Landeshandwerkspräsident heißt Joachim Möhrle (57).