Verbands-Presseticker
(Berlin) - Direkt nach dem Umzug des KAV Berlin in seine neue Geschäftsstelle führte unser Verband ein Gespräch mit Friedbert Pflüger, Spitzenkandidat der Union für die Abgeordnetenhauswahlen.
(Berlin) - Ein Jahr nach Einführung des Gesetzes zur Förderung der Steuerehrlichkeit weist der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) auf gravierende Schwächen des Kontenabrufverfahrens hin. Das Verfahren unterliege erheblichen verfassungsrechtlichen Bedenken, so BVR-Vorstandsmitglied Jochen Lehnhoff."
(Frankfurt) - Die Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im bundesdeutschen Gebäudereiniger-Handwerk sind am späten Nachmittag des 5. April 2006 auf den 15. Mai 2006 vertagt worden.
(Frankfurt / Berlin) - Die in der Kommission Wirtschaft und Finanzen des Bundesverbandes Öffentlicher Banken, VÖB, zusammenarbeitenden Chefvolkswirte öffentlicher Banken haben die heutige Entscheidung der Europäischen Zentralbank begrüßt, die Notenbankzinssätze unverändert zu lassen.
(Frankfurt) - Die Arbeitsgemeinschaft Hessischer IHKs begrüßt, dass nun konkrete Vorschläge vorliegen, die Studienbedingungen in Hessen zu verbessern, so Dr. Joachim v. Harbou, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Hessischer IHKs.
(Berlin) - Öffentlich-Private Partnerschaften haben in den letzten zwei Jahren im Hochbau den Durchbruch geschafft. Das PPP-Vereinfachungsgesetz wird dem noch jungen deutschen ÖPP-Markt zusätzlichen Rückenwind geben.
(Berlin) - "Die Arbeit der Koalition an der Gesundheitsstrukturreform hat eine konstruktive Richtung eingeschlagen: Es ist der richtige Weg, für das Gesundheitswesen Finanzreform und strukturelle Maßnahmen miteinander zu verbinden.
(Düsseldorf) - Die Kinder in Deutschland werden immer dicker. Mittlerweile ist jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche übergewichtig. Auch die Zahl extrem fettleibiger Kinder steigt.
(Berlin) - Über Öl und Gas hinaus ist Russland ein wichtiger strategischer Partner der deutschen Wirtschaft und bietet enorme und vielfältige Kooperationsmöglichkeiten.
(Berlin) - Internetgestützte Dienste stehen in der Gunst der Mobilfunknutzer ganz weit oben, so ein zentrales Ergebnis des aktuellen Trendbarometers, das die BVDW-Fachgruppe E-Content/E-Services und das Hamburger Marktforschungsunternehmen MediaAnalyzer vorgelegt haben.





