Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Winter hält langsam Einzug. Der Schnee und die Berge locken gerade über die Weihnachtsfeiertage viele Deutsche zum Skifahren, Boarden oder einfach zum gemütlichen Rodeln im Kreis der Familie. Weiße Weihnachten, in den Skiregionen Europas ist sie garantiert. In den Sommerferien ist es mittlerweile klar, ec- oder Bankkunden-Karten gehören neben Kreditkarte und Bargeld zur Reisekasse einfach dazu.
(Berlin) - Die restriktive neue Eckpunkteregelung für die Zulassung mittel- und osteuropäischer Saisonarbeitskräfte durch die Bundesregierung steht nicht für Wachstum im Sonderkulturanbau Deutschlands. Positive Effekte für den Arbeitsmarkt durch Schaffung neuer sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze im vor- und nachgelagerten Bereich werden ausbleiben, stellt der Deutsche Bauernverband (DBV) fest.
(München) - Das deutsche System der Trinkwasserversorgung ist durch eine atomistische Versorgungsstruktur geprägt.
(Kassel) - Ende des Jahres 2005 wird Bernd Wiethardt, langjähriger Leiter des Dezernats Vertragsrecht beim Bundesverband der Landwirtschaftlichen Krankenkassen (BLK), in den Ruhestand verabschiedet.
(Berlin) - Die deutschen Messeveranstalter organisieren immer mehr eigene Messen im Ausland. Das zeigt der Terminkalender German Trade Fair Quality Abroad 2006, den der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft jetzt veröffentlicht hat.
(Bonn) - Als großen Erfolg wertet der Deutsche BundeswehrVerband den Beschluss des Bundestages, die Übergangsbeihilfen für ausscheidende Zeitsoldaten erst vom 1. Januar 2009 an voll zu versteuern. "Damit kann Zehntausenden Soldaten, die bei ihrer Verpflichtung die unversteuerten Beihilfen einkalkuliert hatten, ein anständiger Übergang in den Zivilberuf ermöglicht werden", sagte Bundesvorsitzender Oberst Bernhard Gertz.
(Berlin) - Nach einer überraschend guten Sommersaison schauen die Unternehmen der Tourismuswirtschaft eher skeptisch auf die kommenden Monate.
(Berlin) - Vertreter des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und der Gewerkschaft ver.di trafen sich am 16. Dezember zu einem Spitzengespräch in der ver.di-Zentrale in Berlin. Dabei wurden die Sorgen vieler Psychologen und Psychotherapeuten im Zusammenhang mit dem neuen TVÖD sowie weitere berufspolitische Fragen angesprochen.
(Düsseldorf) - Die schwache Lohnentwicklung in Deutschland stellt zunehmend die Funktionsfähigkeit der Europäischen Währungsunion in Frage. Zu diesem Schluss kommt Prof. Dr. Heiner Flassbeck, Chefvolkswirt der UN-Welthandelskonferenz (UNCTAD) in einer Analyse, die in der aktuellen Ausgabe der WSI-Mitteilungen erscheint.*
(Berlin) - Die Tarifverhandlungen für die rund 240.000 Beschäftigten der Versicherungswirtschaft gehen am 21. Dezember in die vierte Runde.



