Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die heutige (13. März 2006) Veröffentlichung der Baugenehmigungszahlen 2005 durch das Statistische Bundesamt bestätigt die Befürchtung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, dass die rückläufigen Genehmigungszahlen die Wohnungsbautätigkeit in 2006 beeinträchtigen werden.
(Berlin) - Das arbeitstäglich und saisonbereinigte reale Bruttoinlandsprodukt erhöhte sich im Jahre 2005 um 0,9 Prozent.
(Frankfurt am Main) - Südafrika verfügt derzeit mit 26 Prozent über eine der höchsten Wachstumsraten in der Automobilproduktion weltweit. Der Markt hat 2005 erstmals die Marke von 500.000 Neuzulassungen überschritten. Davon profitieren vor allem die deutschen Hersteller BMW, DaimlerChrysler und Volkswagen, die vor Ort fertigen.
(Bonn) - Die private Nachfrage nach Fleischwaren und Wurst ist in Deutschland 2005 mit 1,25 Millionen Tonnen nahezu gleich geblieben. Je Haushalt wurden rund 34,2 Kilogramm Fleischwaren und Wurst gekauft. Die größten Fans von Wurst und Co saßen in Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen; hier lag die Nachfrage der Privathaushalte elf bis 14 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.
(Düsseldorf) Die eindrucksvolle wirtschaftliche Entwicklung Chinas in den letzten Jahren hat das starke Wachstum des chinesischen Marktes in nahezu allen Bereichen beflügelt.
(Berlin) - dbb Chef Peter Heesen hat kritisiert, dass Entsolidarisierung zum Markenzeichen unserer Gesellschaft geworden ist. Die Gemeinschaft wird lediglich als Rückversicherung in Anspruch genommen - wenn es schief geht, wenn Arbeitslosigkeit oder Krankheit drohen, wenn soziale Schieflagen entstehen, wenn Bau-, Lebensmittel- oder Korruptionsskandale das Land erschüttern.
(Berlin) In Frankfurt am Main und München werden in Deutschland die höchsten Mieten für Büro- bzw. für Einzelhandelsimmobilien gezahlt.
(Berlin) - Das Online-Netzwerk Campact, die Antikorruptionsorganisation Transparency International und LobbyControl starten eine Protestaktionen gegen die von Bundestagspräsident Norbert Lammert am 10. März 2006 angekündigte Aussetzung der Veröffentlichungspflicht von Politiker-Nebeneinkünften.
(Berlin) - Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, der Präsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr und Logistik (BGL), Hermann Grewer, und der Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), Manfred Boes, haben sich heute in Berlin zu einem zweiten Spitzengespräch getroffen.
(Köln) - Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. empfiehlt Kommunen, Unternehmen und Bürgern in DSL-unterversorgten Regionen, sich verstärkt nach alternativen Technologien umzusehen, die den Breitband-Anschluss ans Internet gewährleisten können - und nicht auf die Versorgung via T-DSL zu warten.






